Alternative Antriebe auf dem Vormarsch

[04.03.2020] Bei insgesamt deutlich weniger Neuzulassungen im Februar weisen die Pkw mit alternativen Antrieben hohe Zuwachsraten auf. Das ergibt die aktuelle Monatsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA). Mehr zu diesem Thema erfahren

ZDK begrüßt "Urteil mit Augenmaß"

[28.02.2020] Ein Urteil mit Augenmaß – so beurteilt der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) die gestrige Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts (BVerwG) in Sachen Fahrverbote. Mehr zu diesem Thema erfahren

Kfz-Gewerbe spendet für Off Road Kids

[11.02.2020] Die Off Road Kids Stiftung freut sich über eine Spende des ZDK. Mehr zu diesem Thema erfahren

Kfz-Gewerbe: Umsatz wächst, Rendite stagniert

[11.02.2020] Der Umsatz im Kfz-Gewerbe ist im Jahr 2019 um 4 Prozent auf rund 186 Milliarden Euro gewachsen. Die Umsatzrendite hingegen stagniert bei 1,3 Prozent im vorläufigen … Mehr zu diesem Thema erfahren

Kfz-Gewerbe reagiert empört auf abgelehnte Ladesäulen-Förderung

[07.02.2020] Empört haben Autohäuser und der ZDK auf ablehnende Förderbescheide für Ladesäulen reagiert. Als Ablehnungsgrund nennt die zuständige Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen (BAV): Mehr zu diesem Thema erfahren

Start ins Autojahr mit Licht und Schatten

[05.02.2020] Der Automarkt zeigte im Januar zum Start in das neue Jahr Licht und Schatten. Es wurden mehr Gebrauchtfahrzeuge, aber weniger Neuwagen verkauft. Mehr zu diesem Thema erfahren

ZDK: Hängepartie erstickt E-Auto-Nachfrage

[22.01.2020] Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. (ZDK) übt scharfe Kritik an der massiven Verzögerung der im vergangenen Herbst angekündigten Erhöhung des Umweltbonus für Elektrofahrzeuge. Mehr zu diesem Thema erfahren

ZDK unterstützt Forderung nach vollständiger Technologieoffenheit

[07.01.2020] ZDK unterstützt Forderung nach vollständiger Technologieoffenheit. Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) unterstützt die Forderung von Bundesverkehrsminister Scheuer nach einer vollständigen Technologieoffenheit bei alternativen Antrieben und … Mehr zu diesem Thema erfahren

Pkw-Markt 2019: Mehr Neuwagen, Gebrauchtwagen-Niveau gehalten

[06.01.2020] Eine Punktlandung bringt die Jahresbilanz 2019 bei Gebrauchtwagen. So wechselten laut dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 7,195 Millionen Pkw die Besitzer und damit genauso viel wie im Jahr 2018. Mehr zu diesem Thema erfahren