Förderung der Hardware-Nachrüstung greift zu kurz

[09.11.2018] Die Zusage deutscher Automobilhersteller, die Hardware-Nachrüstung von Euro 5-Dieselfahrzeugen finanziell unterstützen zu wollen, ist nach Ansicht des ZDK ein richtiges und längst überfälliges Signal. Mehr zu diesem Thema erfahren

Fahrverbote in Köln und Bonn: Flickenteppich wird größer

[08.11.2018] Mit dem heutigen Urteil des Kölner Verwaltungsgerichts, die Städte Köln und Bonn ab April 2019 zu Fahrverboten für ältere Dieselfahrzeuge zu verpflichten, wird sich der Flickenteppich von Fahrverbotszonen vergrößern. Mehr zu diesem Thema erfahren

Mobilität zukünftig im Abo? Kfz-Gewerbe diskutiert digitale Systeme

[08.11.2018] Intelligente digitale Systeme verändern auch die Anforderungen an die Anbieter von Fahrzeugen und Mobilität. Wie steht es um das Chancenpotenzial der sich wandelnden Mobilitätswirtschaft? Mehr zu diesem Thema erfahren

Abwärtstrend bei Neuzulassungen hält an

[02.11.2018] Die Zahl der Pkw-Neuzulassungen ist im Oktober um 7,4 Prozent auf knapp unter 253 000 Einheiten gegenüber dem Vorjahresmonat weiter gesunken. Mehr zu diesem Thema erfahren

E-Handwerke und Kfz-Gewerbe kooperieren bei Elektromobilität

[29.10.2018] Der Markt für Elektromobilität wächst. Im Jahr 2017 wurden in Deutschland 54 492 strombetriebene Fahrzeuge zugelassen. Das entspricht einem Plus von 117 Prozent gegenüber dem Jahr 2016. Mehr zu diesem Thema erfahren

E-Mobilität beeinflusst After Sales bis 2025 nur unwesentlich

[18.10.2018] Steigende Zulassungszahlen von E-Fahrzeugen werden bis zum Jahr 2025 nur geringfügigen Einfluss auf den After-Sales-Umsatz im Kfz-Gewerbe haben. Mehr zu diesem Thema erfahren

Kfz-Gewerbe: Neuzulassungszahlen rauschen in den Keller

[02.10.2018] Die Zahl der Pkw-Neuzulassungen ist im September um 30,5 Prozent auf knapp über 200 000 Einheiten gegenüber dem Vorjahresmonat gesunken. Mehr zu diesem Thema erfahren

Kfz-Gewerbe: Nachrüstung für Diesel schafft regionales Ungleichgewicht

[02.10.2018] Die von der Bundesregierung beschlossene Möglichkeit der Hardware-Nachrüstung älterer Diesel-Fahrzeuge sei grundsätzlich begrüßenswert, schaffe aber ein regionales Ungleichgewicht für Verbraucher und Handel. Mehr zu diesem Thema erfahren

EuroSkills 2018: "Medal of Excellence" für Top-Leistung

[02.10.2018] Der deutsche Kfz-Nachwuchs holte bei den EuroSkills 2018 in Budapest zwei Medaillen. Je eine "Medal of Excellence" verdienten sich Andreas Enzensberger ("Heavy Truck Maintenance") und Nikolai Rölle ("Automobile Technology"). Mehr zu diesem Thema erfahren

Diesel-Krise nicht auf Schultern des Kfz-Gewerbes austragen

[26.09.2018] Mit Unverständnis reagierte der Zentralverband des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK) auf das Papier der Bundesregierung zum Diesel-Thema. Mehr zu diesem Thema erfahren

Reger Austausch beim 7. Mannheimer CarCamp

[24.09.2018] Beim Mannheimer CarCamp drehte sich alles um die Themen Automobil, Mobilität und Digitalisierung im Kfz-Gewerbe. Zum siebten Mal lud der ZDK nach Mannheim ins Haus von Fuchs Schmierstoffe zum Erfahrungsaustausch ein. Mehr zu diesem Thema erfahren

ZDK fordert Nägel mit Köpfen bei der Hardware-Nachrüstung

[24.09.2018] In der anhaltenden Diesel-Debatte fordert ZDK eine schnelle Lösung. Oberste Priorität habe dem Verband zufolge die Hardware-Nachrüstung im Verkehr befindlicher Dieselautos. Mehr zu diesem Thema erfahren

ZDK sieht positive Signale für den Diesel

[18.09.2018] Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) wertet die neuen Signale zum Thema Diesel aus dem Bundesverkehrsministerium vom Ansatz her positiv. Mehr zu diesem Thema erfahren

Classic Cars, ein Milliarden-Markt im Wandel

[13.09.2018] Für die neue Studie "Classic Cars – Milliarden-Markt im Wandel" hat die Unternehmensberatung BBE Automotive den Markt für Youngtimer und Oldtimer untersucht. Mehr zu diesem Thema erfahren

Zwei Zertifikate für die Daimler AG von der Gütegemeinschaft Service

[13.09.2018] Zwei erneuerte Zertifikate hat die Daimler AG von der Gütegemeinschaft Service erhalten. Die Ausbildungsgänge Geprüfter Automobil-Serviceberater und Automobil Teile- und Zubehörverkäufer sind dort schon lange etabliert. Mehr zu diesem Thema erfahren

Startschuss fällt für #echteautoliebe

[11.09.2018] Der Startschuss für die Social-Media-Aktion #echteautoliebe ist gefallen. Mehr zu diesem Thema erfahren

Ehrenkalligraph geht an Hans-Peter Lange

[11.09.2018] Die höchste Auszeichnung für ehrenamtliche Öffentlichkeitsarbeit im Kfz-Gewerbe geht an Hans-Peter Lange. Der Präsident des Landesverbandes Berlin-Brandenburg erhielt den Ehrenkalligraphen für sein Lebenswerk. Mehr zu diesem Thema erfahren

Plattform für digitale Services startet durch

[10.09.2018] Die Website "Diserva" liefert Kfz-Betrieben digitale Ideen für Vertrieb und Service. Der ZDK präsentierte die Plattform auf der 46. Bundestagung des Kfz-Gewerbes gemeinsam mit Steinaecker Consulting. Mehr zu diesem Thema erfahren

Kfz-Gewerbe mahnt verbesserte digitale Infrastruktur an

[10.09.2018] Die Digitalisierung im Kfz-Gewerbe schreitet voran. Mehr zu diesem Thema erfahren

Aushangpflichten für Kfz-Betriebe vereinfacht

[07.09.2018] Erstmals ist eine Sammlung aushangpflichtiger Gesetze speziell für Autohäuser und Kfz-Werkstätten erschienen. Arbeitgeber im Kfz-Gewerbe müssen bestimmte Gesetze und Verordnungen öffentlich im Betrieb aushängen. Mehr zu diesem Thema erfahren

Geschäft mit Neuwagen macht Sorgen

[07.09.2018] Das Neuwagen-Geschäft macht zahlreichen Kfz-Betrieben Sorgen. Das ist ein Ergebnis des aktuellen Geschäftsklimaindexes, den der ZDK jetzt ermittelt hat. Mehr zu diesem Thema erfahren

WLTP treibt Neuzulassungszahlen nach oben

[04.09.2018] Die Zahl der Pkw-Neuzulassungen ist im August um 24,7 Prozent auf knapp über 316 400 Einheiten gegenüber dem Vorjahresmonat angestiegen. Mehr zu diesem Thema erfahren

Alle Autofahrer brauchen Durchblick

[03.09.2018] Kfz-Betriebe und Augenoptiker laden zum Licht- und Sehtest. Eine regelmäßige Prüfung des Autolichts und der Sehschärfe bringt den Durchblick im Straßenverkehr. Mehr zu diesem Thema erfahren

Immer weniger sehen Zukunft in E-Mobilität

[31.08.2018] Immer weniger Kfz-Betriebe sehen die Zukunft in der Elektromobilität. Vielmehr werten 55 Prozent der bisherigen Teilnehmer der Studie "Kfz-Gewerbe 2025plus" den Elektromotor als eine Übergangstechnologie für andere Antriebsarten. Mehr zu diesem Thema erfahren

Was tun, wenn der Hersteller kündigt?

[23.08.2018] Der Leitfaden "Kündigung des Kfz-Händler- oder -Servicevertrages" ist in der 4. Auflage erschienen. Mehr zu diesem Thema erfahren

FCA Germany setzt auf geprüfte Serviceberater

[22.08.2018] Das erneuerte Zertifikat für die Ausbildung zum Geprüften Automobil-Serviceberater hat die FCA Germany AG jetzt von der Gütegemeinschaft Service erhalten. Diese Ausbildung ist dort bereits seit vielen Jahren etabliert. Mehr zu diesem Thema erfahren

Kfz-Gewerbe hält Oldtimer bei Sachsen-Ausfahrt fit

[21.08.2018] Um die Fitness der Oldtimer kümmern sich die Profis des Kfz-Gewerbes bei der Sachsen Classic 2018. Mehr zu diesem Thema erfahren

Neue Botschafterin für den Licht-Test

[17.08.2018] Cindy Lembke ist das Licht-Test-Gesicht 2018. Mehr zu diesem Thema erfahren

Blauer Kalligraph 2018 für beste Pressearbeit

[16.08.2018] Der "Blaue Kalligraph 2018" geht an Obermeister Thomas Holler, Lehrlingswart Basem Khan und Pressesprecher Michael Neuburger. Mehr zu diesem Thema erfahren

Zugang zu Fahrzeugdaten erleichtert

[14.08.2018] Alltägliche Arbeiten in der Werkstatt, wie zum Beispiel das Anlernen von Fahrzeugkomponenten nach einer Instandhaltung, das Aktualisieren von Steuergeräten oder der Eintrag ins elektronische Serviceheft, sollten heutzutage nur noch nach den Vorgaben des jeweiligen … Mehr zu diesem Thema erfahren

#echteautoliebe auf der Automechanika

[09.08.2018] Lina van de Mars will #echteautoliebe sehen. Mehr zu diesem Thema erfahren

Diesel bleiben im Hintertreffen

[02.08.2018] Lediglich 32,3 Prozent der Pkw-Neuzulassungen wurden im Juli mit Dieselantrieb ausgeliefert, ein Rückgang von 10,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Mehr zu diesem Thema erfahren

Ein Jahr Zeit für Diesel-Nachrüstung verloren

[01.08.2018] Ein Jahr nach dem Diesel-Gipfel in Berlin ist ein wichtiges Problem für Diesel-Besitzer und Autohändler immer noch nicht gelöst: die Hardware-Nachrüstung älterer Diesel-Fahrzeuge. Mehr zu diesem Thema erfahren

Investitionen in Fachkräfte steigen

[30.07.2018] Investitionen in Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter werden weiter zunehmen. Darin sind sich so gut wie alle Teilnehmer der Studie "Kfz-Gewerbe 2025plus" einig (98 Prozent / Vorjahr 91 Prozent). Mehr zu diesem Thema erfahren

Für Schüler dreht sich alles um #wasmitautos

[26.07.2018] Die Kampagne #wasmitautos wird zur Jugendplattform der Initiative AutoBerufe. Mehr zu diesem Thema erfahren

Audi bildet erfolgreich Automobilverkäufer aus

[25.07.2018] Zwei erfolgreiche Zertifizierungen hat der Zertifizierungskreis „Geprüfte/r Automobilverkäufer/in“ bei der AUDI AG durchgeführt. Mehr zu diesem Thema erfahren

ZDK und ZKF loten Kooperation in der Berufsbildung aus

[24.07.2018] Die mögliche Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Berufsbildung haben Vertreterinnen und Vertreter des Kfz-Gewerbes (ZDK, Landesverbände und Innungen) sowie des Zentralverbands Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) besprochen. Mehr zu diesem Thema erfahren

Peugeot und ZDK sind Partner beim Licht-Test

[24.07.2018] Peugeot ist Auto-Partner des Licht-Tests 2018. Mehr zu diesem Thema erfahren

Kfz-Gewerbe zeigt komplette Prüfstraße auf der Automechanika

[20.07.2018] Mit drei Ständen präsentiert sich das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe auf der 25. Automechanika, die vom 11. bis 15. September 2018 in Frankfurt am Main ihre Pforten … Mehr zu diesem Thema erfahren

Autohandel braucht dringend Diesel-Hardware-Nachrüstung

[19.07.2018] Hohe Kostenbelastung und viele hunderttausend Euro 5-Diesel, die sich die Räder plattstehen – der Automobilhandel braucht dringend die Hardware-Nachrüstung für ältere … Mehr zu diesem Thema erfahren

Rundfunkbeiträge: Urteil lässt Raum für Regelung bei Vorführwagen

[18.07.2018] Der Rundfunkbeitrag ist verfassungsgemäß. Laut der heutigen Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts gilt das jedenfalls für Betriebsstätten und Vermietfahrzeuge. Mehr zu diesem Thema erfahren

Kfz-Gewerbe unterstützt „Aktion Abbiegeassistent“

[11.07.2018] Mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer vor abbiegenden Lkw ist das Ziel der "Aktion Abbiegeassistent" des Bundesverkehrsministeriums. Auch der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) ist offizieller Unterstützer dieser Aktion. Mehr zu diesem Thema erfahren

Toyota: Drei Zertifikate von der Gütegemeinschaft Service

[05.07.2018] Drei Zertifikate hat die Toyota Deutschland GmbH von der Gütegemeinschaft Service erhalten. Die Ausbildung zum Geprüften Automobil-Serviceberater ist bei der Marke bereits seit vielen Jahren etabliert. Mehr zu diesem Thema erfahren

Automarkt im Juni ist zweigeteilt

[03.07.2018] Rückgänge bei Gebrauchtwagen brachte der vergangene Monat Juni. So sank die Zahl der verkauften Gebrauchtwagen gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,9 Prozent auf 617 000 Einheiten. Mehr zu diesem Thema erfahren

Oldtimer-Service bei Fahrt durch Vorarlberg

[03.07.2018] Technischen Service leisten Kfz-Profis bei der Silvretta Classic. Mehr zu diesem Thema erfahren

Athena Preis 2018: Mehr Zeit für Bewerber

[22.06.2018] Nur noch wenige Tage haben Ausbilder in Kfz-Betrieben und Bildungsstätten Zeit, Auszubildende für den Athena Preis 2018 vorzuschlagen. Mehr zu diesem Thema erfahren

Kfz-Gewerbe und Handwerk für Diesel-Nachrüstung

[19.06.2018] Die Autohersteller müssen endlich den Einbau moderner Systeme zur Reduzierung von Stickoxid in dafür geeignete Bestandsfahrzeuge unterstützen. Mehr zu diesem Thema erfahren

Gütegemeinschaft Service: Renault erneut zertifiziert

[18.06.2018] Erneut zertifiziert wurde jetzt die Funktion Geprüfte/r Automobil-Serviceberater/in bei der Renault Deutschland AG in Köln. Diese Ausbildung ist dort bereits seit dem Jahr 2001 etabliert. Mehr zu diesem Thema erfahren

ZDK verlässt europäischen Dachverband CECRA

[15.06.2018] Seinen Austritt aus dem europäischen Dachverband CECRA hat der Vorstand des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) beschlossen. Mehr zu diesem Thema erfahren

Schlechte Stimmung und hohe Belastung dank Diesel-Krise

[14.06.2018] Die Stimmung im Kfz-Gewerbe ist im laufenden zweiten Quartal 2018 deutlich schlechter als noch vor einem Jahr. Das zeigen die Ergebnisse des Geschäftsklima-Indexes, den der ZDK veröffentlicht hat. Mehr zu diesem Thema erfahren

Drei Zertifikate für Seat von der Gütegemeinschaft Service

[12.06.2018] Drei Zertifikate hat die Seat Deutschland GmbH von der Gütegemeinschaft Service erhalten. Mehr zu diesem Thema erfahren

Grundschüler begeistert vom Fahrschultraining

[07.06.2018] So viel Spaß macht Lernen selten: In Lego-Autos kurvten die 25 Schüler der 3b der Eichendorff Grundschule gestern über den Fahrschulparcours der Hyundai LEGOLAND© Fahrschule. Mehr zu diesem Thema erfahren

Erste Hilfe für Oldtimer

[06.06.2018] Die Oldtimer mobil zu halten ist Aufgabe des Service-Teams vom Kfz-Gewerbe bei der 7. Paul Pietsch Classic 2018. Am 8. und 9. Juni führt die Tour für klassische Automobile von Offenburg aus durch den Nord- und Südschwarzwald. Mehr zu diesem Thema erfahren

CarCamp-Studie 2018: Kfz-Gewerbe 2025plus

[05.06.2018] Wie sieht die Zukunft des Kfz-Gewerbes aus? Unter dem Titel "Kfz-Gewerbe 2025plus" fragt der ZDK wie im vergangenen Jahr gemeinsam mit BBE Automotive Autohäuser und Kfz-Werkstätten, wie sie diverse Zukunftsthemen einschätzen. Mehr zu diesem Thema erfahren

Mai bringt Minus bei Neu- und Gebrauchtwagen

[04.06.2018] Der Wonnemonat Mai brachte Rückgänge sowohl bei Gebrauchtwagen als auch bei den Neuzulassungen. So sank die Zahl der verkauften Gebrauchtwagen gegenüber dem Vorjahresmonat um 4,1 Prozent auf knapp unter 613 000 Einheiten. Mehr zu diesem Thema erfahren

Manches Auto mit Wasserschaden ist zu retten

[04.06.2018] Bei den sintflutartigen Regenfällen der letzten Tage in manchen Regionen Deutschlands haben auch zahlreiche Autos Schaden genommen. Doch nicht immer muss ein Auto mit Wasserschaden gleich als Totalverlust abgeschrieben werden. Mehr zu diesem Thema erfahren

Hardware-Nachrüstung für Diesel rechtssicher regeln

[29.05.2018] Wer sein älteres Diesel-Fahrzeug mit Hardware freiwillig sauberer machen will, sollte dafür auf eine rechtssichere Regelung zurückgreifen können und von Fahrverboten verschont bleiben. Mehr zu diesem Thema erfahren

ZDK und GTÜ fordern Klarheit bei Fahrzeug-Untersuchungs-Verordnung

[28.05.2018] ZDK und GTÜ werden sich gemeinsam dafür einsetzen, den Prozess zur Einführung der neuen Fahrzeug-Untersuchungs-Verordnung (FUV) wieder aufzunehmen. Mehr zu diesem Thema erfahren

Kfz-Gewerbe wirbt für den Diesel

[24.05.2018] "Mein Diesel – sparsam und sauber!" Das ist die klare Botschaft auf dem runden, blau-weißen Aufkleber des Kfz-Gewerbes. Damit können Autofahrer für ihren Diesel werben. Mehr zu diesem Thema erfahren

24h-Rennen: Werbung für die Auto-Berufe

[14.05.2018] Gezielte Werbung für die Auto-Berufe mit einem erfolgreichen Azubi zu machen ermöglichte das Fuchs-Branchentreffen auf dem Nürburgring. Mehr zu diesem Thema erfahren

US-Uni und ZDK erneuern Vertrag

[09.05.2018] Die Northwood University und der ZDK arbeiten in der Qualifizierung des Kfz-Nachwuchses weiter zusammen. Mehr zu diesem Thema erfahren

Mehr Besitzerwechsel, mehr Neuzulassungen

[03.05.2018] Im April stieg die Zahl der verkauften Gebrauchtwagen gegenüber dem Vorjahresmonat um 5,2 Prozent auf rund 620 000 Einheiten. Trotzdem hinkt das Geschäft mit Gebrauchtwagen dem Vorjahr hinterher. Mehr zu diesem Thema erfahren

BFC-Student punktet auf internationaler Bühne

[27.04.2018] Justin Emontspool von der BFC schaffte es in das Gewinner-Team des internationalen Planspiels I-NUCARS. 70 Kfz-Studenten aus aller Welt traten an der Business Academy Aarhus gegeneinander an. Mehr zu diesem Thema erfahren

Konstruktiver Dialog mit mobile.de

[18.04.2018] Als offen und konstruktiv bewertete ZDK-Vizepräsident Thomas Peckruhn den Dialog des Fabrikatshandels mit der Unternehmensspitze von mobile.de. Mehr zu diesem Thema erfahren

US-Uni prämiert ZDK-Bildungsexpertin

[10.04.2018] Birgit Behrens verdient sich den Dealer Education Award. Mehr zu diesem Thema erfahren

Kfz-Gewerbe unterstützt Petition gegen Abmahner

[06.04.2018] Eine Petition unter dem Titel "Unlauterer Wettbewerb - Reform des wettbewerbsrechtlichen Abmahnwesens" hat eine Unternehmerin beim Deutschen Bundestag eingereicht. Mehr zu diesem Thema erfahren

Zweistelliges Minus bei Gebrauchtwagen

[04.04.2018] Deutliche Auswirkungen der Diesel-Krise sind im Geschäft mit Gebrauchtwagen zu spüren. So wechselten im März etwas mehr als 641 000 Pkw die Besitzer, das waren 11,6 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Mehr zu diesem Thema erfahren

Digitale Kommunikation im Fokus des CarCamps

[29.03.2018] Impulse für die digitale Kommunikation und Antworten auf Zukunftsfragen rund um Automobilvertrieb und -service liefert das "7. Mannheimer CarCamp". Mehr zu diesem Thema erfahren

Euro 5-Diesel bis zu 50 Prozent abgewertet

[22.03.2018] Um Euro 5-Diesel noch verkaufen zu können, müssen die Händler bis zu 50 Prozent Wertminderung in Kauf nehmen. Das ist ein Ergebnis der aktuellen Blitzumfrage des ZDK bei 1 817 Automobilhändlern quer durch alle Marken. Mehr zu diesem Thema erfahren

Verbrennungsmotoren haben noch viel Potenzial

[20.03.2018] Beim Automobildialog ging es um Maßnahmen, die ein Fahrverbot verhindern. Mehr zu diesem Thema erfahren

ZDK kritisiert drohende VW-Flucht aus der Fläche

[19.03.2018] Nach der Kündigung der Verträge der Volkswagen-Partnerbetriebe durch den Hersteller steht nach Einschätzung von ZDK-Vorstandsmitglied Dirk Weddigen von Knapp, dem Vorsitzenden des Volkswagen/Audi-Partnerverbandes (VAPV), offenbar ein Rückzug der Marke aus dem … Mehr zu diesem Thema erfahren

Geschäft mit Gebrauchten schwächelt

[14.03.2018] Das Geschäft mit Gebrauchtwagen läuft momentan für rund ein Viertel (23,8 Prozent) der Automobilhändler schlecht. Das ergibt der aktuelle Geschäftsklimaindex des ZDK für das laufende erste Quartal 2018. Mehr zu diesem Thema erfahren

Autorechtstag diskutiert Folgen der Abgas-Manipulation

[13.03.2018] Das automatisierte Fahren und die Auswirkungen auf Produzenten- und Produkthaftung ist ein Schwerpunktthema auf dem 11. Deutschen Autorechtstag am 22. und 23. März in Königswinter. Mehr zu diesem Thema erfahren

Steht die Renaissance des Verbrennungsmotors bevor?

[12.03.2018] Die Elektromobilität kommt nur langsam voran. Die Ladeinfrastruktur ist lückenhaft, die Akzeptanz der Kunden lahmt zwecks überzeugender und bezahlbarer Angebote. Mehr zu diesem Thema erfahren

Kfz-Schiedsstellen hatten erneut weniger zu schlichten

[12.03.2018] Rund sieben Prozent weniger Anträge sind im vergangenen Jahr bei den bundesweit 100 Kfz-Schiedsstellen eingegangen. Das ergab die ZDK-Bilanz 2017. Mehr zu diesem Thema erfahren

Kfz-Gewerbe gegen blaue Plaketten