Kfz-Gewerbe: Kaum Strategien zur Digitalisierung der Betriebe

[16.07.2019] Beim Thema Digitalisierung besteht offensichtlich hoher Beratungsbedarf in den Autohäusern und Werkstätten. Mehr zu diesem Thema erfahren

Kfz-Gewerbe wirft DUH „Scheinheiligkeit“ vor

[09.07.2019] Der heute geäußerte Vorwurf der Deutschen Umwelthilfe (DUH), der Automobilhandel täusche Neuwagenkunden bei der Angabe der Werte von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen, sorgt beim Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) für Empörung. Mehr zu diesem Thema erfahren

Info-Plattform DISERVA zeigt Kfz-Betrieben den digitalen Status quo

[05.07.2019] Ab sofort unterstützt die gemeinsam von Steinaecker Consulting und dem ZDK betriebene kostenlose Informationsplattform DISERVA Autohäuser und Werkstätten bei der Identifizierung ihres branchenspezifischen, digitalen Status-Quo sowie konkreter, sich bietender … Mehr zu diesem Thema erfahren

Kfz-Gewerbe: DUH mahnt vor allem geringfügige Verstöße ab

[04.07.2019] Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) bedauert, dass der Bundesgerichtshof (BGH) in seinem heutigen Urteil die massenweise rechtliche Verfolgung von Bagatellverstößen durch die Deutsche Umwelthilfe (DUH) nicht als missbräuchlich erachtet hat.  … Mehr zu diesem Thema erfahren

Kfz-Gewerbe: Weniger Fahrzeugverkäufe im Juni

[03.07.2019] Weniger Neuzulassungen und einen deutlichen Rückgang bei den Besitzumschreibungen brachte der Juni für das Kfz-Gewerbe. So wechselten laut dem Kraftfahrtbundesamt (KBA) knapp 560 000 Pkw die Besitzer, das waren 9,3 Prozent weniger als im Juni 2018. Mehr zu diesem Thema erfahren

BFC-Studenten stellen Studie zu Kfz-Schiedsstellen vor

[03.07.2019] Welchen Nutzen haben Verbraucher und Kfz-Betriebe davon, im Streitfall eine Schiedsstelle der Innung anzurufen? Mehr zu diesem Thema erfahren

Treffpunkt Berufsbildung: Autoberufe im Wandel

[01.07.2019] Der zweite Treffpunkt Berufsbildung des Deutschen Kfz-Gewerbes findet unter dem Slogan „Level Up! – AutoBerufe im digitalen Wandel“ am 30. Oktober in Fulda statt.  … Mehr zu diesem Thema erfahren

Kfz-Gewerbe motiviert Kinder für mehr Verkehrssicherheit

[28.06.2019] Für 20 Schüler der Grundschule Brennberg fand der Unterricht diese Woche auf der MAN-Teststrecke in München statt. Mehr zu diesem Thema erfahren

Kfz-Gewerbe: Händler leiden unter Euro 5-Dieselbeständen

[21.06.2019] Die deutschen Kfz-Händler leiden noch immer unter den Euro-5-Dieselbeständen, die sich seit mehr als zwei Jahren nur noch mit massiven Abschlägen abbauen lassen. Mehr zu diesem Thema erfahren

Pilotprojekt: Online-Prüfung für Kfz-Mechatroniker

[12.06.2019] Mehr als 1 100 Auszubildende haben an der neuen elektronischen Prüfung für Kfz-Mechatroniker/innen teilgenommen. Mehr zu diesem Thema erfahren

Kfz-Gewerbe erlebt durchwachsenes Quartal

[05.06.2019] Die Stimmung in den Autohäusern und Werkstätten in Deutschland ist momentan als „durchwachsen“ zu beschreiben. Das ergibt der aktuelle Geschäftsklima-Index, den der … Mehr zu diesem Thema erfahren

Welche digitalen Geschäftsmodelle brauchen Kfz-Betriebe?

[31.05.2019] Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) führt aktuell eine Studie zum Thema Digitalisierung durch. Dabei werden Autohäuser und Kfz-Werkstätten gefragt, welche digitalen Helfer sie bereits heute nutzen. Mehr zu diesem Thema erfahren

ZDK und GTÜ: Abgasuntersuchung stärkt Kompetenz der Kfz-Betriebe

[20.05.2019] Die Bedeutung der Abgasuntersuchung (AU) für die Kfz-Betriebe ist aus Sicht von ZDK und GTÜ gar nicht hoch genug einzuschätzen. Mehr zu diesem Thema erfahren

Kfz-Gewerbe begrüßt Eindämmung des Missbrauchs von Abmahnungen