ZDK für technologieoffene Förderung klimafreundlicher Antriebskonzepte

[17.09.2019] Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) fordert mit Blick auf das angekündigte Klimapaket der Bundesregierung eine technologieoffene Förderung von Maßnahmen zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes von Kraftfahrzeugen. Mehr zu diesem Thema erfahren

Kfz-Gewerbe: Erwartungen gehen deutlich zurück

[16.09.2019] Im Kraftfahrzeuggewerbe steht die Stimmung auf Herbst. Die Geschäftsentwicklung ist gegenüber dem Vorjahr leicht zurückgegangen. Mehr zu diesem Thema erfahren

Automobil-Serviceberater bei Opel zertifiziert

[13.09.2019] Die Ausbildung zum GASB bei Opel Automobile GmbH erneut zertifiziert. Mehr zu diesem Thema erfahren

Online-Direktvertrieb: Wie funktioniert eine faire Händlervergütung?

[09.09.2019] Die Arbeitsgruppe Geschäftsmodelle/Konnektivität im ZDK fordert, dass die Händlervergütung bei zunehmendem Direktvertrieb der Hersteller kostendeckend bleiben muss. Mehr zu diesem Thema erfahren

Fahrzeugzulassungen gehen leicht zurück

[04.09.2019] Der August brachte mit knapp 314 000 verkauften Fahrzeugen einen Rückgang von 0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, so das Kraftfahrtbundesamt (KBA). Mehr zu diesem Thema erfahren

Bundesminister Scheuer stellt neue Licht-Test-Plakette vor

[02.09.2019] Bei einem Treffen im Verkehrsministerium hat Bundesminister Andreas Scheuer die Licht-Test-Plakette 2019 vorgestellt. Mehr zu diesem Thema erfahren

Polizistin Christina Kleine ist Licht-Test-Botschafterin 2019

[19.08.2019] Christina Kleine ist vom Kfz-Gewerbe und der Deutschen Verkehrswacht zur Botschafterin für den Licht-Test gekürt worden. Mehr zu diesem Thema erfahren

Hersteller sollen Diesel- Nachrüstung flächendeckend fördern

[16.08.2019] Die Hardware-Nachrüstung von Euro 5-Dieselfahrzeugen sollte von den Automobilherstellern flächendeckend gefördert werden. Das fordert ZDK-Präsident Jürgen Karpinski. Mehr zu diesem Thema erfahren

Licht-Test 2019: Mitsubishi Motors und ZDK sind Partner

[12.08.2019] Mehr Sicherheit durch gutes Licht: Im Herbst laden Autohäuser und Werkstätten wieder zum Licht-Test ein. Autofahrer, die ihre Fahrzeugbeleuchtung überprüfen lassen, können einen Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid gewinnen. Mehr zu diesem Thema erfahren

Kfz-Mechatroniker ist einer der angesehensten Ausbildungsberufe

[06.08.2019] Die Kraftfahrzeugmechatroniker genießen unter den Berufen des dualen Ausbildungssystems ein besonders hohes Ansehen. Mehr zu diesem Thema erfahren

Kfz-Gewerbe: Mehr Fahrzeugverkäufe im Juli

[02.08.2019] Mehr neu zugelassene Pkw und mehr Besitzumschreibungen brachte der Juli für das Kfz-Gewerbe. Mehr zu diesem Thema erfahren

CO2-Grenzwerte: Autohandel darf nicht bestraft werden

[26.07.2019] Ab dem Jahr 2020 gelten verschärfte EU-Grenzwerte für CO2. Den Automobilherstellern drohen Strafzahlungen, wenn der durchschnittliche Flottenverbrauch ihrer Neuwagen die gesetzten Grenzen überschreitet. Mehr zu diesem Thema erfahren

Weiterbildung bei Volkswagen zertifiziert

[23.07.2019] Die Gütegemeinschaft „Geprüfte/r Automobilverkäufer/in“ hat bei der Volkswagen AG zwei Zertifizierungen erfolgreich im Pkw- und im Nfz-Bereich erneuert. Mehr zu diesem Thema erfahren

Preiserhöhungen bei Autoscout24 sorgen für Ärger im Kfz-Gewerbe

[22.07.2019] Deutliche Preiserhöhungen der Online-Fahrzeugbörse Autoscout24 sorgen für massiven Ärger in den Autohäusern und Kfz-Betrieben. Mehr zu diesem Thema erfahren

Kfz-Gewerbe: Kaum Strategien zur Digitalisierung der Betriebe

[16.07.2019] Beim Thema Digitalisierung besteht offensichtlich hoher Beratungsbedarf in den Autohäusern und Werkstätten. Mehr zu diesem Thema erfahren

Kfz-Gewerbe wirft DUH „Scheinheiligkeit“ vor

[09.07.2019] Der heute geäußerte Vorwurf der Deutschen Umwelthilfe (DUH), der Automobilhandel täusche Neuwagenkunden bei der Angabe der Werte von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen, sorgt beim Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) für Empörung. Mehr zu diesem Thema erfahren

Info-Plattform DISERVA zeigt Kfz-Betrieben den digitalen Status quo

[05.07.2019] Ab sofort unterstützt die gemeinsam von Steinaecker Consulting und dem ZDK betriebene kostenlose Informationsplattform DISERVA Autohäuser und Werkstätten bei der Identifizierung ihres branchenspezifischen, digitalen Status-Quo sowie konkreter, sich bietender … Mehr zu diesem Thema erfahren

Kfz-Gewerbe: DUH mahnt vor allem geringfügige Verstöße ab

[04.07.2019] Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) bedauert, dass der Bundesgerichtshof (BGH) in seinem heutigen Urteil die massenweise rechtliche Verfolgung von Bagatellverstößen durch die Deutsche Umwelthilfe (DUH) nicht als missbräuchlich erachtet hat.  … Mehr zu diesem Thema erfahren

Kfz-Gewerbe: Weniger Fahrzeugverkäufe im Juni

[03.07.2019] Weniger Neuzulassungen und einen deutlichen Rückgang bei den Besitzumschreibungen brachte der Juni für das Kfz-Gewerbe. So wechselten laut dem Kraftfahrtbundesamt (KBA) knapp 560 000 Pkw die Besitzer, das waren 9,3 Prozent weniger als im Juni 2018. Mehr zu diesem Thema erfahren

BFC-Studenten stellen Studie zu Kfz-Schiedsstellen vor

[03.07.2019] Welchen Nutzen haben Verbraucher und Kfz-Betriebe davon, im Streitfall eine Schiedsstelle der Innung anzurufen? Mehr zu diesem Thema erfahren

Treffpunkt Berufsbildung: Autoberufe im Wandel

[01.07.2019] Der zweite Treffpunkt Berufsbildung des Deutschen Kfz-Gewerbes findet unter dem Slogan „Level Up! – AutoBerufe im digitalen Wandel“ am 30. Oktober in Fulda statt.  … Mehr zu diesem Thema erfahren

Kfz-Gewerbe motiviert Kinder für mehr Verkehrssicherheit

[28.06.2019] Für 20 Schüler der Grundschule Brennberg fand der Unterricht diese Woche auf der MAN-Teststrecke in München statt. Mehr zu diesem Thema erfahren

Kfz-Gewerbe: Händler leiden unter Euro 5-Dieselbeständen

[21.06.2019] Die deutschen Kfz-Händler leiden noch immer unter den Euro-5-Dieselbeständen, die sich seit mehr als zwei Jahren nur noch mit massiven Abschlägen abbauen lassen. Mehr zu diesem Thema erfahren

Pilotprojekt: Online-Prüfung für Kfz-Mechatroniker

[12.06.2019] Mehr als 1 100 Auszubildende haben an der neuen elektronischen Prüfung für Kfz-Mechatroniker/innen teilgenommen. Mehr zu diesem Thema erfahren

Kfz-Gewerbe erlebt durchwachsenes Quartal

[05.06.2019] Die Stimmung in den Autohäusern und Werkstätten in Deutschland ist momentan als „durchwachsen“ zu beschreiben. Das ergibt der aktuelle Geschäftsklima-Index, den der … Mehr zu diesem Thema erfahren

Welche digitalen Geschäftsmodelle brauchen Kfz-Betriebe?

[31.05.2019] Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) führt aktuell eine Studie zum Thema Digitalisierung durch. Dabei werden Autohäuser und Kfz-Werkstätten gefragt, welche digitalen Helfer sie bereits heute nutzen. Mehr zu diesem Thema erfahren

ZDK und GTÜ: Abgasuntersuchung stärkt Kompetenz der Kfz-Betriebe

[20.05.2019] Die Bedeutung der Abgasuntersuchung (AU) für die Kfz-Betriebe ist aus Sicht von ZDK und GTÜ gar nicht hoch genug einzuschätzen. Mehr zu diesem Thema erfahren

Kfz-Gewerbe begrüßt Eindämmung des Missbrauchs von Abmahnungen