Autohandel sitzt auf Beständen von 14,8 Milliarden Euro

[20.05.2020] Der Autohandel in Deutschland sitzt allein auf nicht zugelassenen Neufahrzeugbeständen im Wert von rund 14,8 Milliarden Euro. Das haben Hochrechnungen des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) ergeben. Mehr zu diesem Thema erfahren

ZDK befremdet über Kommunikation zum Tempolimit-Beschluss des DVR

[13.05.2020] Höchst befremdet zeigt sich der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) als Mitglied des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) über die Kommunikation zum Tempolimit-Beschluss des DVR-Vorstands vom 11. Mai. Mehr zu diesem Thema erfahren

ZDK: Autohandel spürt massive Kaufzurückhaltung

[12.05.2020] Drei Wochen nach dem Neustart berichtet der stationäre Autohandel über eine massive Kaufzurückhaltung der Kunden. Mehr zu diesem Thema erfahren

ZDK verschiebt Bundestagung und Mitgliederversammlung

[06.05.2020] Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) verschiebt sowohl seine Mitgliederversammlung als auch die Bundestagung. Mehr zu diesem Thema erfahren

ZDK bekräftigt Forderung nach einer Auto-Kaufprämie

[06.05.2020] Angesichts der desaströsen Zulassungszahlen im April hat der Vorstand des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) seine Forderung nach einer schnell wirksamen Kaufprämie bekräftigt. Mehr zu diesem Thema erfahren

Kfz-Schiedsstellen: Kompetente Schlichtung ist gefragt

[30.04.2020] Unvermindert gefragt ist die Schlichtungskompetenz der bundesweit 100 Kfz-Schiedsstellen. Mehr zu diesem Thema erfahren

ZDK: Kaufprämie muss auch für saubere Verbrenner gelten

[28.04.2020] Eine staatliche Kaufprämie muss laut dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) technologieoffen sein. Mehr zu diesem Thema erfahren

ZDK: Diesel-Fahrverbote sind unverhältnismäßig

[27.04.2020] ZDK: Diesel-Fahrverbote sind unverhältnismäßig. Vor dem Hintergrund aktueller Messergebnisse sind Diesel-Fahrverbote nach Ansicht des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) unverhältnismäßig. „Wenn Stickoxid-Messwerte an verschiedenen bekannten Hotspots … Mehr zu diesem Thema erfahren

ZDK zu Kaufprämie: Vor allem schnell

[21.04.2020] Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) mahnt bei der Debatte um staatliche Anreize für den Kauf von Automobilen zügiges Handeln an. Mehr zu diesem Thema erfahren

AÜK – Die neue Qualitätsmarke im Kfz-Gewerbe

[20.04.2020] Alle amtlichen Werkstattuntersuchungen und -prüfungen im Kraftfahrzeuggewerbe sollen zukünftig unter der Marke AÜK zusammengefasst werden. Mehr zu diesem Thema erfahren

ZDK begrüßt Öffnung des Autohandels

[15.04.2020] Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) begrüßt die heute von der Bundesregierung bekannt gegebene Wiederöffnung des Autohandels. „Das ist ein wichtiges Signal an die Autohäuser, die nun endlich wieder in das stationäre Geschäft mit den Endkunden … Mehr zu diesem Thema erfahren

VDA, VDIK, ZDK und IG Metall: Stationären Autoverkauf schnellstmöglich wieder erlauben

[09.04.2020] Der stationäre Verkauf von Automobilen an Endkunden sollte schnellstmöglich wieder erlaubt werden. Mehr zu diesem Thema erfahren

ZDK begrüßt 100-Prozent-Haftungsfreistellung bei KfW-Schnellkrediten

[06.04.2020] Der begrüßt ausdrücklich den heutigen Beschluss der Bundesregierung, dem unter der Corona-Krise leidenden Mittelstand kurzfristig mit dem neuen KfW-Programm „Schnellkredit“ unter die Arme zu greifen. Mehr zu diesem Thema erfahren

Harte Zeiten für den Automobilhandel

[03.04.2020] Die Auswirkungen der Corona-Krise schlagen voll auf den Automobilhandel durch. So wurden im März laut dem Kraftfahrtbundesamt (KBA) lediglich 215 119 Pkw neu zugelassen. Mehr zu diesem Thema erfahren

Serviceberater und -assistenten bei Jaguar Land Rover zertifiziert

[03.04.2020] Die Ausbildung zum Geprüften Automobil Serviceberater ist bei Jaguar Land Rover bereits ein fester Bestandteil des Qualifizierungsangebotes. Mehr zu diesem Thema erfahren

VDA, VDIK und ZDK: Neuzulassung von Fahrzeugen rasch bundesweit ermöglichen - Insolvenzen und Job-Verluste im Kfz-Handel verhindern

[31.03.2020] Der VDA, VDIK und ZDK appellieren an Bund, Länder und Kommunen, durch rasches Handeln Insolvenzen und Job-Verluste im Kfz-Handel abzuwenden, die aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus (COVID-19) drohen. Mehr zu diesem Thema erfahren

ZDK: Kfz-Zulassungsstellen müssen Autohandel helfen

[27.03.2020] Große Probleme bereiten dem Automobilhandel die vielen geschlossenen Kfz-Zulassungsstellen. Darauf weist der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) hin. Mehr zu diesem Thema erfahren

ZDK: 70 Prozent der Autohäuser nehmen Kurzarbeitergeld in Anspruch

[26.03.2020] Rund 70 Prozent der Autohäuser und Kfz-Betriebe nehmen bereits Kurzarbeitergeld in Anspruch. Das hat eine aktuelle Blitzumfrage des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) ergeben. Daran haben 1.069 Betriebe teilgenommen. Mehr zu diesem Thema erfahren

ZDK: Ergänzungen am Hilfspaket für Kfz-Unternehmer dringend notwendig

[25.03.2020] Laut dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) ist die aktuelle Situation für viele Autohändler eine Katastrophe, weil sie die verkaufsstarke Frühjahrssaison trifft. Mehr zu diesem Thema erfahren

ZDK begrüßt Unterstützung des Online-Handels

[20.03.2020] Die Corona-Krise hat schwerwiegende Auswirkungen auf den stationären Automobilhandel. Viele Verkaufs- und Ausstellungsräume bleiben deswegen geschlossen. Mehr zu diesem Thema erfahren

ZDK: Soforthilfen für Kfz-Betriebe schnell bereitstellen

[19.03.2020] Die Kfz-Betriebe in Deutschland benötigen sehr schnell unbürokratische Unterstützung in der Corona-Krise. Der ZDK setzt hier auf den Härtefonds, den Bundeskanzlerin Angela Merkel angekündigt hat. Mehr zu diesem Thema erfahren

Corona-Krise: Autohandel sieht dringenden Handlungsbedarf

[17.03.2020] Dringenden Handlungsbedarf sehen Autohäuser und Fabrikatshändlerverbände im Zeichen der Corona-Krise. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Blitzumfrage des ZDK. Mehr zu diesem Thema erfahren

Autohandel untersagt – ZDK zeigt sich besorgt

[17.03.2020] Besorgt über die von der Bundesregierung zur Bekämpfung des Corona-Virus vereinbarte Untersagung unter anderem des stationären Kraftfahrzeughandels zeigt sich der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK). Mehr zu diesem Thema erfahren

ZDK bündelt Infos zur Corona-Krise

[16.03.2020] Der ZDK hat das umfassende Informationsangebot für Kfz-Betriebe in Sachen Corona-Krise auf der Internet-Seite kfzgewerbe.de gebündelt. Mehr zu diesem Thema erfahren

Automobilverkäufer bei Jaguar und Land Rover zertifiziert

[09.03.2020] Jaguar und Land Rover bilden innerhalb ihrer Organisation ab sofort Verkäufer für den Neuwagenbereich aus. Mehr zu diesem Thema erfahren

Alternative Antriebe auf dem Vormarsch

[04.03.2020] Bei insgesamt deutlich weniger Neuzulassungen im Februar weisen die Pkw mit alternativen Antrieben hohe Zuwachsraten auf. Das ergibt die aktuelle Monatsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA). Mehr zu diesem Thema erfahren

ZDK begrüßt "Urteil mit Augenmaß"

[28.02.2020] Ein Urteil mit Augenmaß – so beurteilt der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) die gestrige Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts (BVerwG) in Sachen Fahrverbote. Mehr zu diesem Thema erfahren

Kfz-Gewerbe spendet für Off Road Kids

[11.02.2020] Die Off Road Kids Stiftung freut sich über eine Spende des ZDK. Mehr zu diesem Thema erfahren

Kfz-Gewerbe: Umsatz wächst, Rendite stagniert

[11.02.2020] Der Umsatz im Kfz-Gewerbe ist im Jahr 2019 um 4 Prozent auf rund 186 Milliarden Euro gewachsen. Die Umsatzrendite hingegen stagniert bei 1,3 Prozent im vorläufigen … Mehr zu diesem Thema erfahren

Kfz-Gewerbe reagiert empört auf abgelehnte Ladesäulen-Förderung

[07.02.2020] Empört haben Autohäuser und der ZDK auf ablehnende Förderbescheide für Ladesäulen reagiert. Als Ablehnungsgrund nennt die zuständige Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen (BAV): Mehr zu diesem Thema erfahren

Start ins Autojahr mit Licht und Schatten

[05.02.2020] Der Automarkt zeigte im Januar zum Start in das neue Jahr Licht und Schatten. Es wurden mehr Gebrauchtfahrzeuge, aber weniger Neuwagen verkauft. Mehr zu diesem Thema erfahren

ZDK: Hängepartie erstickt E-Auto-Nachfrage

[22.01.2020] Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. (ZDK) übt scharfe Kritik an der massiven Verzögerung der im vergangenen Herbst angekündigten Erhöhung des Umweltbonus für Elektrofahrzeuge. Mehr zu diesem Thema erfahren

ZDK unterstützt Forderung nach vollständiger Technologieoffenheit

[07.01.2020] ZDK unterstützt Forderung nach vollständiger Technologieoffenheit. Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) unterstützt die Forderung von Bundesverkehrsminister Scheuer nach einer vollständigen Technologieoffenheit bei alternativen Antrieben und … Mehr zu diesem Thema erfahren

Pkw-Markt 2019: Mehr Neuwagen, Gebrauchtwagen-Niveau gehalten

[06.01.2020] Eine Punktlandung bringt die Jahresbilanz 2019 bei Gebrauchtwagen. So wechselten laut dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 7,195 Millionen Pkw die Besitzer und damit genauso viel wie im Jahr 2018. Mehr zu diesem Thema erfahren