NISSAN erhält Zertifikat von Gütegemeinschaft „Service“

NISSAN freut sich über eine erfolgreiche Zertifizierung der Gütegemeinschaft Service. Quelle: NISSAN.

Bonn. Bei der NISSAN Center Europe GmbH sind die Funktionen Serviceberatung und Serviceassistenz von der neuen Gütegemeinschaft Service erfolgreich zertifiziert worden.

Grundlage für beide Module ist eine gemeinsame Basisausbildung mit anschließender Spezialisierung. Die Funktion Serviceassistenz wurde von NISSAN erstmals zur Zertifizierung vorgestellt. Der Handel nehme diese Ausbildung mit großem Zuspruch an, so die NISSAN-Verantwortlichen.

Laut dem Zertifizierungskreis  wird beim japanischen Importeur großer Wert auf die Gestaltung realistischer Lernumgebungen gelegt. Prämisse der Ausbildungsarbeit sei die klare Praxis- und Prozessorientierung mit Blick auf die Digitalisierung der Arbeitswelt.

Im Frühjahr 2016 hatten VDA (Verband der Automobilindustrie), VDIK (Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller) und ZDK die neue Gütegemeinschaft Service gegründet. Für die drei Berufsbilder  Serviceberatung, Teile- und Zubehörverkauf und Serviceassistenz Gütegemeinschaft Service wurden einheitliche Standards definiert. Einen Schwerpunkt der Ausbildung nimmt jetzt die Entwicklung von Soft Skills ein.

Letzte Änderung: 14.12.2017Webcode: 0117503