Abteilung Politik und Kommunikation

Jürgen Hasler

Geschäftsführer

  • Lobbyarbeit: Entwicklung von Strategien zur Einflussnahme auf Gesetzgebungsverfahren und politische Entscheidungen für das Kfz-Gewerbe.
  • Interessensvertretung: Ansprechpartner für Politik, Parteien, Verbände, Ministerien zu allen Sachthemen des Kfz-Gewerbes
  • Öffentlichkeitsarbeit: Entwicklung und Steuerung der Kommunikationsstrategien des ZDK, um dessen Positionen und Ziele in der Öffentlichkeit zu verankern.
  • Interne Kommunikation: Informiert die Mitglieder über aktuelle Entwicklungen und Verbandspositionen, z.B. durch Rundschreiben und interne Veranstaltungen.

Kontaktdaten: 
E-Mail: hasler(at)kfzgewerbe(.)de
Tel: 030 8172024 17

Politik

Carsten Bieler

Politischer Referent: Elektromobilität und Digitalisierung

  • Politische Interessenvertretung – Vertritt die Interessen des Kfz-Gewerbes in Bezug auf Elektromobilität gegenüber politischen Entscheidungsträgern, Ministerien und anderen relevanten Akteuren.
  • Analysen und Berichterstattung – Führt Marktanalysen und Bewertungen politischer Entwicklungen in den Bereichen Elektromobilität und Digitalisierung durch und erstellt Berichte oder Positionspapiere.
  • Aktuelle Kernthemen: Freier Datenzugang, Kampagne „Elektrisch ist Einfach“

Kontaktdaten: 
E-Mail: bieler(at)kfzgewerbe(.)de
Tel: 030 8172024 43

Annina Brinkmann

Politische Referentin: Nachhaltigkeit und alternative Kraftstoffe

  • Interessenvertretung und Lobbyarbeit: Entwickelung und Kommunikation von Positionen zu nachhaltigen Mobilitätslösungen und alternativen Kraftstoffen in politischen Gremien und gegenüber Entscheidungsträgern.
  • Netzwerkpflege und Kooperationen: Aufbau und Pflege von Kontakten zu politischen Entscheidungsträgern, Branchenpartnern, Wissenschaft und Umweltorganisationen.
  • Aktuelle Kernthemen: E-Fuels, HVO100

Kontaktdaten: 
E-Mail: brinkmann(at)kfzgewerbe(.)de
Tel: 030 8172024 44

Marcel Bürger

Politischer Referent: Allgemeine Verkehrspolitik

  • Lobbyarbeit und Interessenvertretung: Kommunikation mit politischen Entscheidungsträgern sowie den Fachressorts auf nationaler Ebene, um die Interessen der Kfz-Branche zu vertreten.
  • Analyse und Beratung: Beobachtung, Analyse und Bewertung politischer Entwicklungen, insbesondere in den Bereichen Mobilität, Umwelt- und Verkehrspolitik, sowie Beratung der Mitgliedsorganisationen.
  • Aktuelle Kernthemen: Ausschuss Old- und Youngtimer, …

Kontaktdaten: 
E-Mail: buerger(at)kfzgewerbe(.)de
Tel: 030 8172024 41

Friedrich Trosse

Büroleiter Brüssel

  • Interessenvertretung auf EU-Ebene:  Vertretung der Interessen des Kfz-Gewerbes in europäischen Institutionen wie der EU-Kommission, dem Europäischen Parlament und dem Rat der Europäischen Union. Dazu gehört u. a. die Beobachtung von Gesetzgebungsverfahren, die die Branche betreffen.
  • Netzwerkarbeit und Kommunikation: Aufbau und Pflege von Kontakten zu politischen Entscheidungsträgern, Verbänden und anderen relevanten Stakeholdern in Brüssel. Ziel ist, die Positionen des ZDK in die europäische Politik einzubringen.
  • Aktuelle Kernthemen: Freier Zugang zu Fahrzeugdaten, Altfahrzeugverordnung

Kontaktdaten: 
E-Mail: trosse(at)kfzgewerbe(.)de
Tel: 0152 23481520

Sabine Hoppe

Assistenz

  • Unterstützung des Teams Politik bei der Versendung von Berichten, Präsentationen und Stellungnahmen zu aktuellen politischen Entwicklungen, die das Kfz-Gewerbe betreffen.
  • Koordination und Organisation: Planung und Durchführung von Meetings, Veranstaltungen oder Gremiensitzungen, einschließlich Terminmanagement und Protokollerstellung.

Kontaktdaten: 
E-Mail: hoppe(at)kfzgewerbe(.)de
Tel: 030 8172024 42

Kommunikation

Ulrich Köster

Pressesprecher

  • Öffentlichkeitsarbeit und Medienkontakt: Verantwortlich für die Kommunikation des ZDK mit der Presse, beantwortet Anfragen und pflegt Kontakte zu Journalisten und Medienvertretern.
  • Erstellung von Pressemitteilungen: Formuliert und verbreitet offizielle Pressemitteilungen, um über Neuigkeiten, Positionen und Standpunkte des Verbands zu informieren.
  • Repräsentation und Imagepflege: Vertritt den ZDK in Medien und Veranstaltungen.

Kontaktdaten: 
E-Mail: koester(at)kfzgewerbe(.)de
Tel: 0228 9127 270

Andreas Cremer

Stellvertretender Pressesprecher

  • Kommunikationsmanagement:  Erstellung und Verbreitung von Pressemitteilungen, Statements und Publikationen des ZDK.
  • Öffentlichkeitsarbeit: Pflege von Medienkontakten, Organisation von Pressekonferenzen und Beantwortung von Anfragen von Journalisten.
  • Repräsentation und Imagepflege: Vertritt den ZDK in Medien und bei Veranstaltungen.

Kontaktdaten: 
E-Mail: cremer(at)kfzgewerbe(.)de
Tel: 030 8172024 71

Simon Pfost

Referent Digitale Kommunikation

  • Digitalen Kommunikationsmaßnahmen: Entwicklung und Umsetzung digitaler Kommunikationsstrategien, um die Mitglieder des ZDK und die Öffentlichkeit über relevante Themen im Bereich der Kraftfahrzeugbranche zu informieren.
  • Pflege der digitalen Kanäle: Management von Social-Media-Accounts, der Website und anderer digitaler Plattformen des ZDK
  • Steuerung externer Dienstleister: Zusammenarbeit mit TYPO3-Agentur und Social-Media-Agentur, regelmäßige Abstimmungen

Kontaktdaten: 
E-Mail: pfost(at)kfzgewerbe(.)de
Tel: 0228 9127 272

Dagmar March

Assistenz Presse

  • Kommunikationsunterstützung: Versenden von Pressemitteilungen, Erstellung des Pressespiegels
  • Veranstaltungsorganisation: Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Pressekonferenzen, Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit, PR-Roadshow und weiteren Veranstaltungen.
  • Recherche und Monitoring: Überwachung von Branchennachrichten, Medienauswertungen und Bereitstellung von relevanten Informationen für die Pressearbeit.

Kontaktdaten: 
E-Mail: march(at)kfzgewerbe(.)de
Tel: 0228 9127 271

Elke Pütz

Sachbearbeiterin

  • Allgem. Tätigkeiten: Auftragsvergabe/Rechnungsbearbeitung, Service-Gutscheine, Bildankauf und -verwaltung, Grafiken
  • Statistiken: Pkw-Automonat, Zahlen & Fakten
  • Kfz-Meistershop: Pflege des Onlineshops, Erstellen von Werbenewslettern, Absprache mit Dienstleister, Einkauf Werbemittel
  • Assistenz: Betreuung von Kampagnen (Licht-Test, Reifen, Glas etc.)
  • Koordination von Mitgliederanfragen: Beantwortung von Mitgliederanfragen, Abstimmung mit Fachabteilungen

Kontaktdaten: 
E-Mail: puetz(at)kfzgewerbe(.)de
Tel: 0228 9127 275

Event und Veranstaltungen

Daniel Alankus

Referent Event- und Veranstaltungsmanagement

  • Planung und Organisation von Veranstaltungen – Entwicklung von Konzepten für Messen, Tagungen und Schulungen sowie die Koordination aller logistischen Details.
  • Budgetplanung und Kostenkontrolle – Erstellung und Überwachung des Budgets, Verhandlung mit Dienstleistern
  • Betreuung und Nachbereitung – Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs vor Ort, Betreuung der Gäste und Referenten sowie die Evaluation und Analyse nach dem Event.

Kontaktdaten: 
E-Mail: alankus(at)kfzgewerbe(.)de
Tel: 030 8172024 72

Annika Selke

Assistenz Events und Kommunikation

  • Organisation und Koordination von Veranstaltungen: Planung und Durchführung von Events, wie Tagungen, Messen oder Seminaren sowie Koordination Inhouse Veranstaltungen, Gästemanagement vor Ort inklusive der Abstimmung mit Dienstleistern und Partnern
  • Unterstützung bei der Nachbereitung: Erstellen von Berichten, Evaluierung der Veranstaltungen und Pflege der Event-Dokumentation
  • Kommunikation: Versenden von Pressemeldungen, Erstellung des Pressespiegels

Kontaktdaten: 
E-Mail: selke(at)kfzgewerbe(.)de
Tel: 030 8172024 73