Ausbildung von Honda Deutschland erfolgreich zertifiziert

Die Ausbildungen für Automobilverkäufer/in und Motorradverkäufer/in von Honda Deutschland wurden erfolgreich zertifiziert. Quelle: Honda Deutschland

Bonn. Die Ausbildungen für Automobilverkäufer/in und Motorradverkäufer/in von Honda Deutschland wurden durch die „Gütegemeinschaft AutoBerufe“ erfolgreich zertifiziert. Damit haben die Verkäufer/innen der Marke weiterhin die Möglichkeit, die markenübergreifend anerkannte Qualifizierung zum „Geprüften Automobilverkäufer/in“ bzw. „Geprüften Motorradverkäufer/in“ zu erwerben.

Neben Honda haben sich bereits acht weitere Marken nach dem neuen Verfahren der Gütegemeinschaft zertifizieren lassen. Für den Bereich Motorrad wurde das neue Verfahren erstmals angewendet.
Kennzeichen der neu strukturierten Ausbildungen ist neben der Berücksichtigung von digitalen Lernelementen (z. B. eLearning, virtual Classroom) auch die Fokussierung der Ausbildungsinhalte auf die Entwicklung von Kompetenzen und die wechselnden Anforderungen an die Teilnehmenden im täglichen Handeln.

Bei Honda Deutschland werden digitale Trainingselemente mit Präsenzbausteinen kombiniert und umgesetzt. Je nach Vorerfahrung der Teilnehmenden besteht die Möglichkeit, die Qualifizierung in definierten Modulen im Wechsel mit Betriebsphasen zu absolvieren. Für erfahrene Verkäufer/innen besteht die Möglichkeit, nach einer Standortbestimmung einen individuellen Lernpfad zu absolvieren, welcher die Themen mit besonderem Entwicklungsbedarf adressiert.

„Für uns ist von entscheidender Bedeutung, dass wir auf die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Handelspartner so gut wie möglich eingehen. Das Vertriebsgeschäft bei den beiden Produktgruppen PKW und Motorrad weist zwar einige Parallelen auf, unterscheidet sich aber in anderen Bereichen signifikant voneinander. Darauf gehen wir bei unseren beiden Qualifizierungszweigen sehr praxisbezogen ein. Gerade der deutsche Markt ist im Bereich der Kundenerwartungen einer der anspruchsvollsten. Diesem Anspruch werden wir mit der Qualifizierung gerecht“, beschreibt Oliver Gassner, verantwortlich für das europäische Training bei Honda Motor Europe Ltd.

Der Zertifizierungskreis betonte während der Zertifizierung insbesondere die hohe Qualität der Ausbildungsinhalte und Materialien sowie die gute Integration der angrenzenden Fachbereiche, wie z. B. den Außendienst im Bereich der Standortbestimmung und der Prüfung. „Für uns ist die Qualifizierung unserer Verkaufsmannschaft ein wichtiges und integrales Thema. Die gut qualifizierten Verkäuferinnen und Verkäufer tragen entscheidend zur Kundenzufriedenheit und damit zu unserem Verkaufserfolg bei“, erläutert Holger Obst, General Manager und verantwortlich für den Vertrieb bei Honda Deutschland, die Vernetzung der Qualifizierung.

„Wir freuen uns, dass Honda Deutschland neben der Qualifizierung für den Bereich Pkw als erste Marke auch für den Bereich Motorrad ein Qualifizierungsverfahren nach den neuen Standards erfolgreich zertifiziert hat“, betonte Birgit Behrens, Geschäftsführerin der Abteilung Berufsbildung beim ZDK und Vorstand der Gütegemeinschaft AutoBerufe. „Dies zeigt uns, dass die Neudefinition der Ausbildungsstandards zeitgemäß und vor allem flexibel auf die individuellen Markenbedürfnisse angepasst werden kann.“

Material zum Download