Bonn. Platz eins des AutoBerufe Award ging in diesem Jahr an das Autohaus Kunzmann aus Aschaffenburg.
Die Plätze zwei und drei holten die Autohausgruppe Glinicke aus Kassel und das Autohaus Widmann aus Aalen. Diese Unternehmen zeigten sich in Sachen Aus- und Weiterbildung und Personalentwicklung besonders innovativ und erfolgreich. Sie wurden Ende Oktober in Fulda im Rahmen des Treffpunkt Berufsbildung des Deutschen Kfz-Gewerbes gekürt.
Bei der Bewerbung sollten Betriebe erzählen, warum sie bei Nachwuchswerbung, Recruiting, Qualifizierung oder Personalentwicklung besonders erfolgreich sind. Spannende, authentische und vor allem emotionale Geschichten waren gefragt.
Die Kfz-Betriebe konnten ihren Ideen völlig freien Lauf lassen und kreativ zeigen, was sie für die beste Nachwuchsgewinnung, Ausbildung und Personalentwicklung leisten. Viele der eingesendeten Bewerbungen wurden von den Azubis entwickelt und gemeinsam mit ihren Betrieben umgesetzt.
Eine Jury aus Vertretern der Sponsoren Fuchs Schmierstoffe, Lucas-Nülle und Nürnberger Versicherung sowie des ZDK hat aus allen eingereichten Videos, Fotostorys, Interviews oder Clips die drei besten Nachwuchsprojekte herausgefiltert. Am Vorabend des Treffpunkt Berufsbildung in Fulda stellten sich dann die drei ausgewählten Betriebe vor: Gemeinsam mit den Auszubildenden präsentierten sie ihre Projekte und Videoclips vor dem Branchenpublikum, das schließlich per Live-Voting über die Plätze drei, zwei, eins entschied.
Der AutoBerufe Award zeichnet Kfz-Betriebe bzw. Autohäuser aus, die innovative Wege in der Nachwuchsgewinnung gehen, zukunftsweisend ausbilden und ihre Mitarbeiter kontinuierlich weiterentwickeln.
Aus- und Weiterbildung gehören eng zusammen und spielen eine Schlüsselrolle bei der Mitarbeiterbindung. Das Deutsche Kfz-Gewerbe und die Initiative AutoBerufe unterstützen diese Arbeit, damit Betriebe auch in Zukunft auf qualifizierte und zufriedene Mitarbeiter bauen können.
Wie dies gelingen kann, darüber wurde beim Treffpunkt Berufsbildung mit rund 270 Teilnehmern diskutiert. Der diesjährige Treffpunkt fand unter dem Motto "Level up! AutoBerufe im digitalen Wandel" statt. Auch wenn die Ausbildung im Kfz-Gewerbe gut ist, muss die Branche am Puls der Zeit bleiben und immer wieder den Blick über den Tellerrand wagen, um mit den Entwicklungen der Arbeitswelt Schritt zu halten.
Dr. Steffi Burkhardt berichtete aus Sicht der Generation Z und ging besonders auf die Bedürfnisse und Wünsche der ab 1996 Geborenen ein. Wie können wir den gesellschaftlichen und beruflichen Wandel gestalten? Wie wird sich unser Lernen und Arbeiten in der Welt von morgen verändern? Und wer gewinnt im Kampf um die besten Auszubildenden?
Über Trends und zukünftige Entwicklungen sprachen der Arbeitsphilosoph und Zukunftsexperte Frank Eilers und Prof. Thomas Strasser, Experte für technologieunterstütztes Lehren und Lernen. In verschiedenen Workshops ging es schließlich um aktuelle Themen wie E-Recruiting, Virtual Reality und virtuelles Lernen.