Vorteile für Mitglieder

Leistungen und Vorteile für Mitgliedsbetriebe der Kfz-Innung

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Autohäuser und Werkstätten haben die Wünsche und Erwartungen ihrer Kunden im Fokus und bilden jährlich rund 90.000 Azubis aus. Damit ist das Kfz-Gewerbe ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und spielt eine große Rolle bei der Transformation der Mobilität in Deutschland. Die Kfz-Innung ist der erste Ansprechpartner für alles, was Kfz-Betriebe dafür brauchen. 

Kfz-Innung finden

Ihre Kfz-Innung, Ihr Kfz-Landesverband und der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) sind Dienstleister und Interessenvertretung für alle Innungsbetriebe und begleiten sie durch den ökonomischen, technischen und digitalen Wandel. Der ZDK sorgt für Präsenz des Kraftfahrzeuggewerbes in der bundesweiten Öffentlichkeit und steht in Bonn und über das Hauptstadtbüro in Berlin in ständigem Dialog mit Bundesministerien und Behörden, Politikern sowie Entscheidungsträgern wichtiger Verbände und Institutionen. Er ist Mitglied im Zentralverband des Deutschen Handwerks und vertritt seine Mitgliederinteressen auch auf europäischer Ebene über ein Büro in Brüssel und die Alliance of European Car Dealers and Repairers (AECDR).

Mit dem Kfz-Meisterschild "Meisterbetrieb der Kfz-Innung" und den Zusatzzeichen für qualifizierte Services wie AÜK, eCar-Service, Anerkannter Prüpfstützpunkt oder Karosserie und Lack garantieren Sie Ihren Kunden Qualität und Service

Zur Übersicht der Zusatzzeichen

Was bekomme ich von der Innung?

  • Mit dem Meisterschild „Meisterbetrieb der Kfz-Innung“ beweisen Sie Ihren Kunden Qualität und Service und setzen sich vom Wettbewerb an.
  • Der Innungs-Obermeister ist Vertrauensperson und Qualitätswächter für die Mitgliedsbetriebe und hält engen Kontakt zu den Behörden in der Region
  • Gezielte und persönliche Beratung  zu neuen Geschäftsmodellen, geändertem Käuferverhalten, alternative Antrieben oder Zugang zu Fahrzeugdaten.
  • Unterstützung bei der Mitarbeitergewinnung, Nachwuchsförderung, Organisation von Aus- und Weiterbildung und die Abnahme der Gesellenprüfung
  • Informationen und Weiterentwicklungen zu den Bereichen Werkstatt und Technik z. B: AÜK, SERMA
  • Statistiken und Studien zur Marktentwicklung sowie Beratung zu Unternehmensführung und Vertrieb.
  • Erläuterungen zur Rechtsprechung und Streitschlichtung durch Schiedsstellen
  • Image- und Kundenkampagnen, Material für den Außenauftritt und die Öffentlichkeitsarbeit, Medienarbeit on- und offline
  • Wirtschaftliche Vorteile durch Partnerabkommen, bedarfsgerechte Versicherungs- und Finanzierungsangebote
  • Seminar- und Schulungsangebote zu relevanten Neuerungen im Kfz-Gewerbe

Innungs- und Verbandsleistungen im Detail

Werkstätten und Technik

1. Mitwirkung bei der Entwicklung und Überarbeitung von Gesetzen, Verordnungen und Richtlinien sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene, Unterstützung bei deren Anwendung.

2. Ständiger fachlicher Austausch unter anderem mit den Bundesministerien (z. B. Verkehrs- und Umweltministerium), den Verbänden der Kraftfahrzeug- und Teilehersteller, den Werkstattausrüstern, Teilehändlern, Überwachungsorganisationen und den Berufsgenossenschaften.

3. Information, Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung unter anderem folgender Themen:

  • Periodisch technische Fahrzeugüberwachung (AU, AUK, SP, GAP, GSP, § 57b)
  • Betreuung der INspektionsstelle AÜK
  • Fahrzeugtechnik (z.B. Arbeiten an eigensicheren Hochvoltfahrzeugen gemäß DGUV-Information 200-005 und Arbeiten an Kraftfahrzeug Klimaanlagen)
  • Umweltschutz (z.B. Abwasser im Kfz-Betrieb, Abfallentsorgung)
  • Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
  • Betriebsplanung/-modernisierung

4. Entwicklung und Umsetzung von Projekten zu allen relevanten technischen Themen (z. B. Zugang zu Reparatur- und Wartungsinformationen, eCar-Service)

Berufsbildung

  • Beobachten der bildungspolitischen Entwicklungen und Feststellung der Auswirkungen auf das Kfz-Gewerbe
  • Beratung in der beruflichen Aus- und Fortbildung
  • Informationen für überbetriebliche Ausbildungszentren und Lehrwerkstätten
  • Anerkennen und Überprüfen von Bildungsstätten sowie zertifizieren von Trainern
  • Information und Beratung zu Nachwuchsgewinnung, Rekrutierung und -bindung im Rahmen der Nachwuchsinitiative "AutoBerufe - Zukunft durch Mobilität"
  • Abstimmung, Erstellung und Durchführung der theoretischen Gesellenprüfungen Teil 1 und Teil 2 (Digital und Print) für alle Schwerpunkte
  • Erstellung und Beauftragung von Gesellenprüfungsaufgaben für die theoretischen Gesellenprüfungen Teil 1 und Teil 2
  • Planung, Organisation und Durchführung von Leistungswettbewerben (national/ International)
  • Organisation/ Durchführung von Zertifizierungen zum/r Automobilverkäufer/in, Serviceberater/in, Teile-und Zubehörverkäufer/in und Serviceassistenz

Recht

  • Information über aktuelle Rechtsprechung und Gesetzesänderungen
  • Einbringung von Gesetzesinitiativen
  • Informationsveranstaltungen zu rechtlichen Themen
  • Information zu Gerichtsverfahren und Musterprozessen in Grundsatzfragen
  • Führung von Tarifverhandlungen durch die Tarifträgerverbände in den Ländern
  • Arbeitsgerichtliche Vertretung durch Innungen und Landesverbände
  • Information der Mitglieder zu allen branchenrelevanten Rechtsfragen (z. B. Arbeitsrecht, Vertragsrecht, Wettbewerbsrecht)
  • Erstellung und Empfehlung von Branchen-AGB
  • Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs
  • Einholung von Rechtsgutachten zu branchenrelevanten Grundsatzfragen
     

Betriebs- und Volkswirtschaft Fabrikate

  • Betriebswirtschaftliche Beratung, u.a. zu Existenzgründung, Unternehmensübergabe und -verkauf, Personalmanagement
  • Bereitstellung von Hilfen und Rechnern zur Kalkulation bestimmter Kostenpositionen im Betrieb
  • Bereitstellung von kfz-spezifischem Informationsmaterial zu verschiedenen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen
  • Informationsbereitstellung zu gesamtwirtschaftlichen und politischen Entwicklungen und Ableitung der Herausforderungen für das Kfz-Gewerbe
  • Informationen über Marktdaten und Entwicklungen des Kfz-Marktes
  • Erstellung von betriebswirtschaftlichen Studien und Gutachten zu fabrikats- und kfzspezifischen Fragestellungen
  • Durchführung von Umfragen zu aktuellen das Kfz-Gewerbe bewegenden Themen und Durchführung von Betriebsvergleichen
  • Informationsbereitstellung zu den Themen E-Mobilität und alternative Mobilitätskonzepte Sammlung von Anbietern digitaler Dienstleistungen, so dass Kfz-Betriebe einen Überblick und eine Auswahl aus diesen zur Digitalisierung ihres Betriebes erhalten
  • Interessenvertretung auf nationaler und europäischer Ebene zu Themen, die betriebswirtschaftlichen Auswirkungen auf die Betriebe haben
  • Vertretung der Interessen der deutschen Fabrikatshändler auf nationaler und europäischer Ebene
     

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

  • Platzieren des Kfz-Gewerbes in den Medien
  • Durchführung von Pressekonferenzen
  • Verbreitung von Pressemeldungen (Presse, Hörfunk, TV, Online)
  • Erbringen von Serviceleistungen für die ehrenamtlichen Pressesprecher der Innungen (Texte, Seminare, Trainings etc.)
  • Gestaltung des Erscheinungsbilds des Kfz-Gewerbes nach außen (Internet, Broschüren, Plakate, sonstige Werbemittel etc.)
  • Durchführung von bundesweiten PR-Kampagnen (z. B. Licht-Test)
  • Planen und Durchführen von Social-Media-Aktivitäten
  • Regelmäßige Podcasts zu branchenrelevanten Themen
  • Beratung bei Werbung und PR-Aktivitäten
  • Herausgabe von Newslettern (extern und intern)

Interessenvertretung

  • Gespräche mit Regierung und Parlament
  • Fachlicher Meinungsaustausch mit Behörden und Ministerien
  • Wahrung der Interessen des Kfz-Gewerbes gegenüber Automobilherstellern und Automobilimporteuren
  • Regelmäßige Gespräche mit  Vertretern anderer Spitzenorganisationen
  • Vertretung der Mitgliederinteressen gegenüber Politik, Verwaltung und Wirtschaft auf Bundes-, Landes-, regionaler und kommunaler Ebene
  • Lobbyarbeit bei EU-Kommission und Europäischem Parlament

Weitere Mitgliedsservices

  • Brancheninformationen exklusiv für Mitglieder durch logingeschützte Inhalte
  • Bedarfsgerechte Versicherungen und Finanzierungen durch berufsständische Partner des Kfz-Gewerbes
  • Kostenlose oder vergünstigte Vorträge, Seminare und Schulungen
  • Beratung und Gestaltungshilfe bei Gemeinschaftswerbung
  • Versand von Formularen, Broschüren und Werbemitteln über Servicegesellschaften