Autoglas-Geschäft in Betriebe zurückholen

Bonn. Der Frühling zeigt sich derzeit von seiner besten Seite. Wohl dem, der das nach dem Winter auch von seinem Fahrzeug behaupten kann. Denn oftmals haben in den letzten Monaten Splitt und Steinchen dem Auto zugesetzt – Beschädigungen an der Windschutzscheibe können eine Folge sein und einen Werkstattbesuch auf den Plan rufen.

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) unterstützt Betriebe daher aktuell beim Thema Autoglas mit seiner bundesweiten PR-Kampagne Autoglas-Monat Mai. Durch die Aktion sollen sowohl Öffentlichkeit als auch die Betriebe selbst für das Thema sensibilisiert werden. 

ZDK-Vorstand Arne Joswig erklärt die Hintergründe: „Ein wesentliches Ziel der Kampagne ist es, das Glasgeschäft in die Kfz-Meisterbetriebe zurückzuholen und nicht den großen Autoglasketten zu überlassen. Der Autoglas-Monat Mai ist mittlerweile schon ein Dauerbrenner im Kfz-Gewerbe und die Betriebe bestätigen uns den Erfolg der Aktion.“ 

Doch immer noch liege bei vielen Autofahrern der Irrglaube vor, dass nur auf Glas spezialisierte Werkstätten fachgerecht reparieren und ihre Kosten mit der Versicherung abrechnen könnten, so der ZDK-Vorstand. Mit der Aktion wolle man daher weiter aufklären und die Betriebe im Bereich Glas stärken. 

Auch in diesem Jahr bietet der ZDK den Betrieben wieder verschiedene Werbemittel an. „Dabei sticht besonders unser überarbeiteter Flyer mit Glaspflaster zum Schutz der beschädigten Autoglasscheibe hervor“, sagt Arne Joswig. Daneben stehen unter www.kfz-meister-shop.de vier individualisierbare Anzeigenformate zum Thema Glasreparatur zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Außerdem gibt es einen Handzettel mit Aktionsvorschlägen und ein Video auf dem ZDK Youtube-Kanal in der Rubrik Erklär-Videos. Der Trickfilm erklärt kurz, gut verständlich und sympathisch, was sich hinter dem Autoglas-Monat Mai verbirgt. 

Unabhängig von der Aktion können sich Betriebe auch bei den Autoglas-Partnern (autoglas-partner.de) registrieren lassen. Dort sind mittlerweile rund 600 Betriebe eingetragen, die Kunden nach Standort und Automarke filtern können. Weiterführende Informationen finden interessierte Betriebe auch hier.