Automechanika-Rückblick: Erfolgreicher Restart für das Kfz-Gewerbe

Am ZDK-Stand auf der Automechanika wurde viel geboten (hier: Projektvorstellung von „E-Fuels for Future“). Bild: ProMotor

Bonn. Das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe zieht ein positives Resümee der Automechanika 2022. Neben der Präsentation des Praxisprojektes „E-Fuels for Future“ mit UNITI und ADAC gab es auf dem ZDK-Stand in Halle 9.0 zahlreiche Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden. Themen wie Arbeiten an Hochvoltbatterien, Einbau mitgebrachter Ersatzteile, Multi-Risk-Police oder THG-Quotenhandel lockten viele Interessenten an den Stand.

Alle Beiträge wurden zusätzlich live gestreamt und sind ab sofort in der Mediathek unter https://fabucar.de/automechanika2022/ abrufbar. Inklusive des Live-Workshops zur Projektvorstellung von „E-Fuels for Future“ mit den Autodoktoren Holger Parsch und Hans-Jürgen Faul erreichte der ZDK-Messekanal bisher über 100.000 Zuschauer. Zusammen mit den vorab ausgestrahlten E-Fuels-Videos macht das über eine Million Zuschauer.

„Es ist toll, dass 87.000 Besucher live auf der Messe in Frankfurt waren. Mit unserem ZDK-Messe-TV wollten wir aber auch all denen etwas bieten, die nicht persönlich dabei sein konnten. Die Zuschauerzahlen zeigen schon jetzt, dass dieses Angebot ein großer Erfolg ist“, freut sich ZDK-Vorstand Arne Joswig.

Bewährt hat sich auch das neue Standkonzept auf zwei Etagen mit Studio, Werkstattbereich und Branchentreff für Messebesucher, Mitgliedsbetriebe sowie Partner des Kfz-Gewerbes. Wer selbst nicht auf der Messe sein konnte: Einen Rundgang über die einzelnen Stationen am ZDK-Stand gibt es mit Werner Steber, ZDK-Geschäftsführer der Abteilung Werkstätten und Technik, auf dem YouTube-Kanal des Kfz-Gewerbes youtube.com/kfzgewerbe.

Auch für den Nachwuchs gab es tolle Angebote am Ausbildungsstand des ZDK in der Galleria. Täglich konnten hier Jugendliche und junge Erwachsene kleine Modell-Rennautos mit Elektromotor selbst zusammenbauen und anschließend im Rennen ausprobieren. Interessierte Jugendliche hatten außerdem täglich die Möglichkeit, mit Azubis und den Influencern vom Schrauberblog über die Karrieremöglichkeiten als Kfz-Mechatroniker:in zu sprechen.

Material zum Download