Automobil-Serviceberater bei Opel zertifiziert

Übergabe der Zertifikate an die Trainingsverantwortlichen. Foto: ProMotor/ Opel Automobile GmbH

Bonn. Die Ausbildung zum Geprüften Automobil-Serviceberater (GASB) bei der Opel Automobile GmbH wurde erneut zertifiziert.

Die Trainingsverantwortlichen des Automobilherstellers präsentierten den Fachleuten der Gütegemeinschaft Service ihr überarbeitetes Qualifizierungsprogramm. Es ist besonders kompakt und praxisnah gestaltet.

Das Programm ist interaktiv ausgelegt und damit stark an der Zielgruppe der Auszubildenden orientiert. Damit sei die Marke professionell und zukunftsfit aufgestellt, so die Prüfer, und erneuerten das Zertifikat für dieses Ausbildungssegment für die nächsten fünf Jahre.

Die Ausbildung zum Geprüften Automobil-Serviceberater ist seit 2001 fester Bestandteil des Qualifizierungsangebotes bei Opel.

Zum Hintergrund: Die neue Gütegemeinschaft Service wurde im Frühjahr 2016 von VDA (Verband der Automobilindustrie), VDIK (Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller) und ZDK gegründet.

Für die drei Berufsbilder Serviceberatung, Teile- und Zubehörverkauf und Serviceassistenz wurden einheitliche Standards definiert. Einen Schwerpunkt der Ausbildung nimmt die Entwicklung von Soft Skills ein. 

Material zum Download