EuroSkills: Kfz-Mechatroniker holen zwei Medaillen

v.l.n.r. Thomas Holzmann, Clemens Böhm, Tobias Zander, Jörg Stotz. Foto: Edgar Schmidt

Bonn. Das Deutsche Kfz-Gewerbe war bei den EuroSkills 2021 im österreichischen Graz erfolgreich. Der 22-jährige Clemens Böhm vom Mercedes-Benz-Autohaus Bartmann in Hessen holte in der Disziplin „Heavy Truck Maintenance“ die Bronzemedaille. Tobias Zander (22) vom Nissan- und Mitsubishi-Autohaus Lisson, ebenfalls in Hessen, sicherte sich im Bereich „Automobile Technology“ eine Exzellenzmedaille, die Teilnehmer für hervorragende Leistungen erhalten. Beide Kandidaten mussten sich in einem äußerst anspruchsvollen Wettbewerb behaupten. Bei den jeweils mehrstündigen Aufgaben war eine ganze Reihe von Fehlern in den Fahrzeugen versteckt, die teilweise aufeinander aufbauten.

„Wir sind sehr stolz auf unsere beiden Gewinner, sie haben im 20-stündigen Wettbewerb hart und konzentriert gekämpft. Unsere Bundestrainer Thomas Holzmann (Nfz) und Jörg Stotz (Pkw) haben die beiden mit großem Engagement und Erfolg darauf vorbereitet“, freut sich Andrea Zeus, Vorständin von WorldSkills Germany.

Die Lkw-Mechatroniker mussten ihr Können an den drei Wettkampftagen an insgesamt fünf Stationen zeigen. Die Aufgaben reichten von einer Diagnose am Motormanagement über Arbeiten an der Motormechanik bis hin zur Fehlersuche an Lenkung, Federung und Elektronik. Insbesondere die Diagnoseaufgaben an der Elektronik lagen Böhm besonders gut.

Auch Tobias Zander hatte äußerst anspruchsvolle Aufgaben zu bewältigen. Sie reichten von einer Fahrwerks- und Bremsendiagnose über das Zerlegen und Vermessen eines Benzinmotors bis hin zur Diagnose von Motormanagement und Komfortelektronik. Zander war erst vor gut zwei Monaten zur deutschen Nationalmannschaft gestoßen, nachdem der ursprüngliche Teilnehmer seine Zusage kurzfristig zurückgezogen hatte. Bei einer Talentsichtung des ZDK stach Zander dann bei der systematischen Fehlersuche und mit sehr guten Fachkenntnissen im Bereich Fahrzeugelektrik und Mechanik hervor. Er schloss parallel zur Vorbereitung auf den Wettbewerb seine Meisterausbildung erfolgreich ab. Er erreichte im Wettbewerb den gleichen Punktestand wie Clemens Böhm, kam damit im Bereich Pkw-Technik auf den fünften Rang und wurde mit einer Exzellenzmedaille für seine besondere Leistung belohnt.

Bei den EuroSkills kämpften vom 22. bis 24. September 2021 rund 400 Fachkräfte aus 22 Nationen in 38 offiziellen und 10 Präsentationsdisziplinen gegeneinander. Der Wettbewerb findet alle zwei Jahre statt. 2023 richtet das russische St. Petersburg die Wettkämpfe aus.

Material zum Download