EuroSkills: Kfz-Mechatroniker sind startklar

Für das Kfz-Gewerbe tritt bei der Berufs-Europameisterschaft EuroSkills u. a. Tobias Zander (22) im Bereich Kfz-Mechatroniker:in an. Bild: ProMotor

Bonn. Die deutsche Nationalmannschaft der Kfz-Mechatroniker hat ihr Vorbereitungstraining für die Berufs-Europameisterschaft EuroSkills in Graz durchgeführt. Für das Kfz-Gewerbe nehmen Clemens Böhm (22) im Bereich Lkw-Technik (Skill 54) und Tobias Zander (22) im Bereich Kfz-Mechatroniker:in teil.

„Wir freuen uns, dass wir mit Tobias Zander einen hoch qualifizierten und motivierten Kandidaten für den Wettbewerb der Kfz-Mechatroniker gefunden haben, nachdem der ursprüngliche Teilnehmer seine Bewerbung kurzfristig zurückgezogen hat“, so Andrea Zeus, Vorständin von WorldSkills Germany. Zander konnte sich im Training gegen drei weitere Kandidaten durchsetzen.

Seine Fähigkeiten stellte er vor allem durch seine systematische Fehlersuche und seine sehr guten Fachkenntnisse im Bereich Fahrzeugelektrik und Mechanik unter Beweis. Unmittelbar vor dem Training legte er die praktische Meisterprüfung (Meisterprüfung Teil 1) ab und verfügt so über eine zusätzliche praxisorientierte Vorbereitung für den Wettkampf in Graz. Für die Teilnahme im Bereich Lkw-Technik hatte sich bereits 2019 Clemens Böhm qualifiziert.

Im Bundesleistungszentrum von WorldSkills Germany, im Haus des Kraftfahrzeuggewerbes in Dresden, haben die beiden Team-Kollegen nun fünf Tage lang gemeinsam mit anderen Kfz-Mechatronikern und Kfz-Meistern trainiert. Die EuroSkills finden in diesem Jahr vom 22. bis 26. September in Graz (Österreich) statt, nachdem die ursprünglich für September 2020 geplante Veranstaltung  coronabedingt zweimal verschoben werden musste. Der Wettbewerb ist ein Aushängeschild für die Qualifizierung von Nachwuchs- und Fachkräften im Handwerk. Etwa 450 Teilnehmer:innen aus 31 Mitgliedsländern in 38 Berufen werden zeigen, was sie gelernt haben. Durch ein ausgefeiltes Sicherheitskonzept soll es möglich sein, dass täglich 10.000 Zuschauer:innen das Wettbewerbsgelände besuchen können.

Material zum Download