Ford qualifiziert geprüfte Serviceberater

Die Trainingsverantwortlichen der Ford-Werke überzeugten mit ihrem überarbeitetes Qualifizierungsprogramm. Foto: ProMotor

Bonn. Erneut zertifiziert wurde jetzt die Ausbildung zum Geprüften Automobil- Serviceberater bei der Ford-Werke GmbH in Köln. Die Trainingsverantwortlichen des Automobilherstellers präsentierten den Fachleuten der Gütegemeinschaft Service ihr überarbeitetes Qualifizierungsprogramm.

Es überzeugt durch Kompaktheit und Praxisorientierung. Damit sei die Marke professionell und zukunftsfit aufgestellt, so die Prüfer, und erneuerten das Zertifikat für dieses Ausbildungssegment für die nächsten fünf Jahre.

Zum Hintergrund: Im Frühjahr 2016 hatten VDA (Verband der Automobilindustrie), VDIK (Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller) und ZDK die neue Gütegemeinschaft Service gegründet. Für die drei Berufsbilder  Serviceberatung, Teile- und Zubehörverkauf und Serviceassistenz wurden einheitliche Standards definiert. Einen Schwerpunkt der Ausbildung nimmt jetzt die Entwicklung von Soft Skills ein.

Material zum Download