Initiative AutoBerufe stellt sich neu auf

Das überarbeitete Logo. Quelle: ProMotor

Bonn. Die Initiative AutoBerufe stellt sich im Wettbewerb um den Fachkräftenachwuchs neu auf. Als weiteres Mitglied wurde der Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik e. V. (ZKF) aufgenommen. Der ZKF bringt ein neues Berufsbild mit in die Initiative ein: Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker:in.

Der Aktionsausschuss zur Steuerung der Initiative wurde mit Vertretern von Herstellern, Importeuren und Branchenexperten personell neu besetzt. Außerdem wurden zwei Arbeitskreise geschaffen, die sich mit den Themen Nachwuchswerbung für den Nutzfahrzeugbereich sowie mit dem Erfahrungsaustausch über Ausbildungs- und Jobbörsen beschäftigen. Zukünftig werden sich die Mitglieder der Initiative einmal jährlich zusammenfinden, um über die strategische Ausrichtung sowie über die Besetzung des Aktionsausschusses zu entscheiden. Damit gelingt die Anpassung der Initiative und ihrer Projekte an zukünftige Herausforderungen. Optisch unterstreicht ein überarbeitetes Logo mit dem Claim „Zukunft durch Mobilität“ den Anspruch der Initiative.

Inhaltliche Ziele für die zweite Jahreshälfte sind unter anderem die Weiterentwicklung der Social Media- und Content-Strategie #wasmitautos für zukünftige Auszubildende, die Ausweitung des #wasmitautos Betriebefinders zur Suche nach Ausbildungsplätzen und der Start des Mitglieder-Newsletters.

Die Neuausrichtung der Initiative ist das Ergebnis eines Strategieprozesses, der von der Geschäftsstelle des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) vorgeschlagen wurde. Der Prozess startete im Dezember 2020 mit provokanten Fragen und einem Brainstorming mit externer Beratung. In einem strukturierten Prozess wurden acht relevante Themenfelder erarbeitet, wie Kommunikation, Leuchtturmprojekte und Grundrauschen, Erfolgsmessung oder Zielgruppen. In acht Workshops und Arbeitskreisen arbeiteten die Mitglieder schließlich intensiv an diesen Themen. Das erste Mitgliedertreffen sowie die Jahrestagung mit den Kfz-Landesverbänden findet am 26. und 27. Januar 2022 statt.

Material zum Download