Der Blaue Kalligraph

Die vier Auszeichnungen: der Ehrenkalligraph und die Kalligraphen in Bronze, Silber und Gold. Bild: ProMotor

Der Blaue Kalligraph 2024

Medienpreis für Pressesprecher:innen im Deutschen Kraftfahrzeuggewerbe

Die Preisverleihung findet am 9. September 2024 bei der Bundestagung in Frankfurt statt.

Wer kann sich bewerben?

Die Auszeichnung mit dem Blauen Kalligraph richtet sich an die rund 240 Kfz-Unternehmer:innen im Ehrenamt, die Ansprechpartner für die lokale Presse in Fragen rund um Auto und Mobilität sind. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 31. Mai 2024. Eingereicht werden können Projekte und Aktionen, die in der Zeit vom 01.06.2022-31.05.2024 stattgefunden haben/stattfinden werden bei Stefan Meyer.

Wer kann Bewerber vorschlagen?

Kfz-Pressesprecher:innen können sich selbst bewerben. Sie können aber auch von ihren Kolleg:innen in den Innungen oder Landesverbänden vorgeschlagen werden.

Was kann ich gewinnen?

  • Der Kalligraph in Gold ist mit 2.000 Euro dotiert.
  • Für den Kalligraphen in Silber gibt es ein Preisgeld von 1.500 Euro.
  • Der Kalligraph in Bronze ist mit 750 Euro belegt.

Der Ehrenkalligraph

In Anerkennung für das Lebenswerk vergeben Fuchs und ZDK 2024 zum achten Mal den Ehrenkalligraphen. Dieser Sonderpreis würdigt das herausragende Gesamtwerk eines ehrenamtlichen Pressesprechers oder einer ehrenamtlichen Pressesprecherin und seine/ihre außerordentlichen Beiträge für die Weiterentwicklung der verbandlichen Medienarbeit und den herausragenden Einsatz in einer Innung oder einem Landesverband.

Der Preis geht an eine Einzelperson, die seit mindestens 25 Jahren ehrenamtlich in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Kfz-Gewerbes engagiert ist. Eine Eigenbewerbung ist nicht möglich. Die Verleihung erfolgt ausschließlich auf Vorschlag der Innung oder des Landesverbandes anhand einer ausführlichen schriftlichen Begründung.

"Blauer Kalligraph" in Frankfurt verliehen

Sie leisten engagiert PR-Arbeit für den Verband. Für ihre öffentlichkeitswirksamen Projekte wurden sie mit dem "Blauen Kalligraphen" geehrt. Foto: ProMotor

Die "Blauen Kalligraphen" 2022 sind vergeben. Bei der Bundestagung am 12. September in Frankfurt entschied das Publikum per TED über die Platzierungen.

Eine Jury hatte im Vorfeld aus allen Einsendungen drei Kandidaten auf das Siegertreppchen gewählt.
 

Das sind die Gewinner

Michael Schneider, Pressesprecher der Innung Sachsen-West/Chemnitz, war mit der Oldtimer-Rallye „Sächsische Meister-Classic“, die er 2021 ins Leben gerufen hat, in den Wettbewerb um die Blauen Kalligraphen gegangen. Mit der Veranstaltung erreicht er eine große Menge autobegeisterter Zuschauer an der Strecke, ein großes Echo in den Medien und den sozialen Netzwerken und sorgt so für eine positive Wahrnehmung des Automobils und den Erhalt des Kraftfahrzeugs als Kulturgut in Sachsen und weit darüber hinaus.

Gerald Weil, Vorstand Öffentlichkeitsarbeit des Kfz-Landesverbands Hessen, präsentierte dem Publikum die Webseite „virtuelles-e-autohaus.de“, die alle Informationen rund um Elektromobilität in acht Erlebniswelten zusammenstellt. Die Plattform ist als Autohaus konzipiert, das Nutzer virtuell betreten und sich in einzelnen Räumen umschauen können, so wird Kundennähe und Kundennutzen neu erlebbar. Im Mittelpunkt stehen Fragen zum Verkauf und Service bei Elektrofahrzeugen. Dazu gibt es Broschüren zum Download, Experteninterviews und nützliche Links.

Den Medienpreis in Bronze verdiente sich Werner Blohm, Pressesprecher der Innung Stormarn, mit einem Theaterstück im Autohaus. Mit „WEG! oder Drei Schauspieler suchen ihren Regisseur“ brachte er eine interaktive Krimikomödie in sein Autohaus, bei der das Publikum aktiv bei der Aufklärung des vermeintliches Falles gefordert war. Mit drei Darstellern und einer Beschränkung auf 40 Zuschauer konnte er sein Publikum Corona-konform in einer schwierigen Zeit begeistern und Menschen ins Autohaus ziehen.

Alle Projektfilme können auf dem Youtube-Kanal des ZDK angesehen werden.

Sonder-Kalligraph ging an Michael Neuburger

Einen Sonder-Kalligraphen erhielt außerdem Michael Neuburger, Pressesprecher der Innung Gifhorn für das Projekt „Werkstatthilfe für Geflüchtete aus der Ukraine“. Nach Putins Angriff auf die Ukraine organisierte die Innung Gifhorn schnelle und unbürokratische Hilfe für Geflüchtete, die auf Reparaturen an ihrem Fahrzeug angewiesen waren. Die Finanzierung der Reparaturen wurde über die Innung sichergestellt. So konnte etlichen Menschen aus der Ukraine geholfen werden u. a. durch die Reparatur von Lenkgetriebe, Radlager, Koppelstange, Kabelbruch, Kühlmittelverlust, etc.

Rolf Mauss mit Ehrenkalligraph ausgezeichnet

Der Ehrenkalligraph für sein Lebenswerk wurde an Rolf Mauss, Ehrenobermeister der Kfz-Innung Köln vergeben. Mauss war seit 1990 im Vorstand und seit 1996 Obermeister in Köln und wurde bereits mehrfach mit dem Blauen Kalligraphen ausgezeichnet, z. B. für seine Kampagne zum Meisterschild, für die Initiative „Car-Check-Day“ und die Ausbildungsoffensive „Und Du?“. Der Kalligraph für sein mehr als 30-jähriges Engagement in der ehrenamtlichen Pressearbeit wird Rolf Mauss im Rahmen einer Veranstaltung des Kfz-Landesverbands Nordrhein-Westfalen überreicht.