Jahrestagung der Gütegemeinschaft AutoBerufe

Praxiserfahrung und Standortbestimmung

Bei Jahrestagung der Gütegemeinschaft AutoBerufe ging es um erste gesammelte Praxiserfahrungen und eine Standortbestimmung. Foto: ProMotor

Bonn. Nachdem sich die beiden Gütegemeinschaften Service und Vertrieb 2020 zur neuen Gütegemeinschaft „AutoBerufe“ vereint hatten, stand bei der Jahrestagung 2022 eine erste Zwischenbilanz auf dem Programm. Einige Marken haben bereits erste Praxiserfahrungen mit der Zertifizierung nach dem neuen Verfahren gesammelt und weiterführende Ideen zu den Themen Transfer und Wirksamkeitsmessung vorgestellt. „In einem Punkt waren sich alle Teilnehmer einig“, so Birgit Behrens, Vorstandmitglied der Gütegemeinschaft AutoBerufe und ZDK-Geschäftsführerin. „Eine Zertifizierung ist zwar auch digital möglich, gestaltet sich aber in Präsenz deutlich einfacher.“

Ein weiteres Ziel der neuen Strategie war es, individualisierte und zukunftsweisende Qualifizierungskonzepte zu entwickeln, die nicht an starre Trainingsprogramme und -zeiten gekoppelt sind. Damit reagiert die Gütegemeinschaft auf geänderte Einstellungen von Zielgruppen, neue Kommunikationsformate und die Anforderungen des Marktes. Deshalb gibt es nun eine ausführliche Standortbestimmung, um die bereits vorhandenen Kompetenzen der Teilnehmer zu ermitteln. Zu entwickelnde Kompetenzen werden anschließend bei einigen Marken in einem modularen System in einzelnen Qualifizierungsbausteinen vermittelt. Wichtige Faktoren für den langfristigen Erfolg sind dabei Motivation und Selbstwirksamkeit der Teilnehmer, Relevanz und aktives Üben der Inhalte sowie die Anwendungsmöglichkeiten und die Unterstützung im Betrieb durch Kollegen und Vorgesetzte.

Um Synergien zu nutzen, wird eine engere Verzahnung der beiden Projekte Gütegemeinschaft und Initiative AutoBerufe angestrebt. Die Initiative „AutoBerufe – Zukunft durch Mobilität“ ist mit ihren Maßnahmen zur Nachwuchs- und Fachkräfte-Sicherung für die Automobilbranche wichtiger denn je. Das zeigen auch die Leuchtturmprojekte wie der #wasmitautos Betriebefinder, die Serviceangebote zum Recruitingprozess für Betriebe und die Digitalisierung der Schulkommunikation.

Im Rahmen der Jahrestagung  wurden Anno Neise (Peugeot/Citroën) und Andrea Zlotowitz (Hyundai) neu in den erweiterten Vorstand gewählt, die Funktion der Zertifizierungskreissprecher:in entfällt, bisher ausgeübt von Andrea Zlotowitz. Weiter im Vorstand sind Birgit Behrens (ZDK), Ute Schulze (Nissan) und Heiko Schmidt (Audi).

Im Jahr 2023 steht neben dem 40-jährigen Bestehen der Initiative AutoBerufe auch das 25-jährige Jubiläum der Weiterbildung zum Geprüften Automobilverkäufer an, damals die Geburtsstunde der Gütegemeinschaft.