Licht-Test: Autohaus Dannenmann gewinnt Scheinwerfereinstellgerät

V. r. n. l: Reiner Äckerle (Innung Region-Stuttgart), Uwe Neff (Hella Gutmann), Thorsten Kästel (TecMotive), Martin Schad und Team Autohaus Dannenmann bei der Übergabe des Scheinwerfereinstellgeräts. Bild: ProMotor

Bonn/Weinstadt. Für das Autohaus Dannenmann in Weinstadt hat sich die Aktion Licht-Test des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes und der Deutschen Verkehrswacht besonders gelohnt. Das freie Autohaus in Baden-Württemberg hat im vergangenen Oktober die Beleuchtung an vielen Kundenfahrzeugen überprüft und nun ein Scheinwerfereinstellgerät der neuesten Generation von Hella Gutmann gewonnen. Alle Betriebe, die den Licht-Test anbieten und sich im Werkstattverzeichnis auf www.licht-test.de eingetragen haben, nahmen an der Verlosung teil.

„Wir machen seit vielen Jahren beim Licht-Test mit und reichen auch regelmäßig unsere Mängelberichte ein. Das Werkstättenverzeichnis hilft Kunden, zu uns und zum Licht-Test zu finden.  Wir freuen uns sehr über das neue Scheinwerfereinstellgerät und werden damit auch in diesem Jahr viele Beleuchtungstests durchführen“, sagt Martin Schad, Inhaber und Geschäftsführer des Autohauses Dannenmann.

„Die Werkstätten leisten mit dem Licht-Test einen wichtigen Beitrag zu mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer. Mit der Gewinnchance auf das Scheinwerfereinstellgerät wollen wir einen zusätzlichen Anreiz schaffen und das Engagement der Werkstätten würdigen“, so Reiner Äckerle von der Kfz-Innung Region Stuttgart. Er übergab das Gerät gemeinsam mit Uwe Neff von Hella Gutmann.

„Wir sind von der Aktion Licht-Test überzeugt, deshalb stellen wir gerne ein Scheinwerfereinstellgerät als Gewinn zur Verfügung. Das digitale SEG V von Hella Gutmann ermöglicht die Auswertung aller Lichtverteilungen und die Einstellung zukunftsweisender Scheinwerfersysteme aller Marken“, ergänzt Neff. Bei der Übergabe erhielten die Werkstattmitarbeiter des Autohauses Dannenmann außerdem eine technische Einweisung durch Thorsten Kästel vom Werkskundendienst TecMotive.

Unter dem Motto „Gut sehen und sichtbar sein!“ waren beim Licht-Test im Oktober bundesweit mehrere Millionen Fahrzeuge überprüft worden. Insgesamt erhielten 4,5 Millionen Fahrzeuge mit korrekter Beleuchtung eine Licht-Test-Plakette hinter die Windschutzscheibe geklebt. Die Anzahl der durchgeführten Überprüfungen ist in der Praxis noch deutlich höher, da nicht immer eine Plakette verklebt wird. Die Mängelquote lag 2023 bei 27,4 Prozent, damit hat mehr als jedes vierte Fahrzeug Probleme mit der Beleuchtung.

Den Licht-Test gibt es bereits seit 1956, er wird gemeinsam von ZDK und DVW organisiert. Schirmherr ist der Bundesverkehrsminister. Als Partner standen 2023 Dacia, Osram, die Nürnberger Versicherung, Auto Bild und Hella Gutmann zur Seite.

Material zum Download