Licht-Test Gewinnspiel: Mitsubishi Outlander geht nach Hessen

René Fischer (m.) ist der Gewinner des Licht-Test-Autos 2019. Es gratulieren (v.l.) Joachim Kuhn, Geschäftsführer Landesverband Hessen, Harald Flackus, Obermeister Kfz-Innung Wiesbaden-Rheingau-Taunus, Kolja Rebstock, Geschäftsführer Mitsubishi Motors Deutschland, Jürgen Karpinski, ZDK-Präsident, Robert Haase, Geschäftsführer Autohaus Haase. Foto: ProMotor

Wiesbaden/Bonn. René Fischer aus Wiesbaden hat im Oktober sein Fahrzeuglicht überprüfen lassen. Während der Wartezeit füllte er in seinem Kfz-Meisterbetrieb einen Gewinnspiel-Flyer aus.

Unerwartet flatterte ein paar Wochen später die vorweihnachtliche Nachricht ins Haus: Er hat einen Plug-in Hybrid im Wert von 44.990 Euro gewonnen. Nun konnte er sein neues Fahrzeug im Autohaus Haase in Wiesbaden abholen.

Mitsubishi Motors ist offizieller Autopartner des Licht-Tests 2019. Geschäftsführer Dr. Kolja Rebstock betonte bei der Fahrzeugübergabe: "Gute Sicht und richtige Beleuchtung sind bei schlechtem Wetter und in der Dunkelheit das  A und O. Wir freuen uns, diese traditionsreiche und sinnvolle Aktion im Sinne der Verkehrssicherheit als Partner mit einem Outlander Plug-in Hybrid zu unterstützen." Seit vielen Jahren motiviert die Gewinnspielkooperation die Autofahrer zusätzlich zu mehr Sicherheit durch gutes Licht.

Wer den Licht-Test im Oktober erfolgreich besteht, bekommt eine Plakette für die Windschutzscheibe und signalisiert damit der Polizei bei Verkehrskontrollen sein geprüftes Autolicht. Fast sechs Millionen Autofahrer haben ihr Autolicht testen lassen.

"Durch die kostenlose Überprüfung des Auto-Lichts geben die Kfz-Meisterbetriebe jährlich einen dreistelligen Millionenbetrag als geldwerte Leistung an die Autofahrer weiter", sagt ZDK-Präsident Jürgen Karpinski. Die Bilanz fällt 2019 erfreulich aus: Mit 28,8 Prozent hatten weniger Pkw Probleme mit der Beleuchtung als noch im Jahr zuvor.

Auch wenn die Tendenz der Testergebnisse positiv ist, Entwarnung gibt es nicht: Immerhin ist jeder fünfte Autofahrer mit mangelhaften Scheinwerfern unterwegs, fast jeder zehnte blendet damit sogar den Gegenverkehr.

"Die Mängelquoten zeigen jedes Jahr aufs Neue, wie wichtig der Licht-Test ist", erklärt Robert Haase, stellvertretender Obermeister der Kfz-Innung Wiesbaden-Rheingau-Taunus und Geschäftsführer des Mitsubishi-Autohauses Haase.

In Hessen liegt die Pkw-Mänglequote mit 28,6 Prozent noch knapp unter dem Bundesdurchschnitt. Allerdings gab es hier gegenüber 2018 (25,5 Prozent) einen leichten Anstieg. In Wiesbaden hatten in diesem Jahr 27,6 Prozent der Fahrzeuge Beleuchtungsmängel.

Seit 1956 organisiert das Deutsche Kfz-Gewerbe den Licht-Test gemeinsam mit der Deutschen Verkehrswacht. Neben Mitsubishi Motors wurde die Aktion 2019 auch von Auto Bild und Osram unterstützt, Schirmherr ist Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer.