Nominierungen für den „Blauen Kalligraphen“ stehen fest

Bonn. Für den „Blauen Kalligraphen“, Ehrenamtspreis für Pressesprecherinnen und Pressesprecher im Kfz-Gewerbe, sind Michael Schneider, Gerald Weil und Werner Blohm nominiert. Ausgewählt wurden die drei Kandidaten und ihre Projekte von einer Jury mit Vertretern von Fuchs Lubricants Germany, der Vogel Communications Group und des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK).

Mit kleinen Projektvideos stellen sich die Kandidaten auf der Bundestagung des Kfz-Gewerbes am 12. September vor, die im Rahmen der Automechanika in Frankfurt am Main stattfindet. Anschließend stimmen die Teilnehmer:innen per TED-Voting über die Platzierungen Bronze, Silber und Gold ab.

Michael Schneider, Pressesprecher der Innung Sachsen-West/Chemnitz, geht mit der Oldtimer-Rallye „Sächsische Meister-Classic“ an den Start, die er 2021 ins Leben gerufen hat. Mit der Veranstaltung erreicht er eine große Menge autobegeisterter Zuschauer an der Strecke, ein großes Echo in den Medien und den sozialen Netzwerken und sorgt so für eine positive Wahrnehmung des Automobils und den Erhalt des Kraftfahrzeugs als Kulturgut in Sachsen und weit darüber hinaus.

Gerhard Weil, Vorstand Öffentlichkeitsarbeit des Kfz-Landesverbands Hessen, präsentiert die Webseite „virtuelles-e-autohaus.de“, die alle Informationen rund um Elektromobilität in acht Erlebniswelten zusammenstellt. Die Plattform ist als Autohaus konzipiert, das Nutzer virtuell betreten und sich in einzelnen Räumen umschauen können, so wird Kundennähe und Kundennutzen neu erlebbar. Im Mittelpunkt stehen Fragen zum Verkauf und Service bei Elektrofahrzeugen. Dazu gibt es Broschüren zum Download, Experteninterviews und nützliche Links.

Mit einem Theaterstück im Autohaus kommt Werner Blohm, Pressesprecher der Innung Stormarn, auf die Bühne. Mit „WEG! oder Drei Schauspieler suchen ihren Regisseur“ brachte er eine interaktive Krimikomödie in sein Autohaus, bei der das Publikum aktiv bei der Aufklärung des vermeintliches Falles gefordert war. Mit drei Darstellern und einer Beschränkung auf 40 Zuschauer konnte er sein Publikum Corona-konform in einer schwierigen Zeit begeistern und Menschen ins Autohaus ziehen.

Bereits zum sechsten Mal wird es in diesem Jahr auch wieder einen Ehrenkalligraphen geben, der das Gesamtwerk eines ehrenamtlichen Pressesprechers und seine außerordentlichen Beiträge für die verbandlichen Medienarbeit würdigt. Moderator Michael „Goofy“ Förster wird in diesem Jahr noch einen weiteren Sonderpreis vergeben, der aber wie der Ehrenkalligraph eine Überraschung für den Preisträger sein wird.