Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe
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Michael Briante wird neuer ZDK-Geschäftsführer Handel

Michael Briante wechselt zum 1. Mai von der Siegener Autohaus-Gruppe Wahl zum ZDK. Dort übernimmt er als Geschäftsführer die Leitung der Abteilung Betriebs- und Volkswirtschaft / Fabrikate.

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ZDK fürchtet Konfliktspirale durch U.S. Autozölle

Die Entscheidung von U.S. Präsident Donald Trump, Sonderzölle von 25 % auf alle nicht in den USA gefertigten Autos zu erheben, verletzt die Grundprinzipien des regelbasierten Handels und erhöht die Gefahr eines für Verbraucherinnen und Verbraucher schädlichen Handelskonflikts, warnt der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK).

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ZDK: Soli-Mauer für Unternehmen einreißen

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) bedauert die heutige Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, den Solidaritätszuschlag für „verfassungsgemäß“ zu erklären. Nach diesem Entscheid ist die Dringlichkeit einer Senkung der zusätzlichen Steuerbelastung für Unternehmen umso größer und sollte noch in den Koalitionsvertrag aufgenommen werden.

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ZDK: Steuererhöhungen sind Gift für die mittelständische Automobilwirtschaft

Echte Reformen jetzt oder nie: Anlässlich der heutigen Konstituierung des neuen Deutschen Bundestages hat das Kfz-Gewerbe einen deutlichen Appell an alle Akteure gerichtet, den Reformkurs auch in der für kleine und mittelständische Unternehmen so wichtigen Steuer- und Finanzpolitik umzusetzen.

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Leading national associations representing automotive and mobility services join forces to create a European Alliance: “Automotive Mobility Europe” (AME)

In Amsterdam, on March 20th, a coalition of leaders of national associations launched the start of a European alliance in Brussels, advocating for the interests of the ecosystem of automotive and mobility services across Europe, in specific from European dealers to repair shops, independent and franchised. This initiative aims to ensure that the sector's concerns are heard at the highest levels of EU policymaking.

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ZDK-Appell zum Beginn der Koalitionsverhandlungen: Weichen auf Wachstumskurs stellen

Das mittelständische Kfz-Gewerbe steht vor enormen Veränderungen: In ihren heute beginnenden Koalitionsverhandlungen müssen sich CDU/CSU und SPD darum kümmern, bessere Rahmenbedingungen für den Wirtschaftsstandort Deutschland zu vereinbaren und die Transformation der Automobilwirtschaft wachstumsfördernd voranzutreiben, um dieses Potential zu realisieren, so der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK).

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ZDK: Gigaschulden dürfen nicht zulasten der Autofahrer gehen

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) befürchtet, dass die Gegenfinanzierung des geplanten Sondervermögens „Infrastruktur” zu einer weiteren Verteuerung des motorisierten Individualverkehrs in Deutschland führen wird. „Auch ein Sondervermögen für Infrastruktur, wie es jetzt verhandelt wird, entsteht nicht im luftleeren Raum“, erklärt ZDK-Präsident Arne Joswig anlässlich der heutigen ersten Lesung des Gesetzentwurfs der angehenden Koalitionäre von CDU/CSU und SPD zum geplanten 500-Milliarden-Euro-Paket im Bundestag.

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Kfz-Gewerbe: Sondierungsergebnis zeigt Aufbruchstimmung

ZDK-Präsident Arne Joswig begrüßt die angekündigten zahlreichen Maßnahmen zum Bürokratieabbau, die in Aussicht gestellte Unternehmenssteuerreform, das Bekenntnis zur Technologieoffenheit, eine Senkung der Stromkosten und eine beabsichtigte Förderung der Elektromobilität.

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EU-Auto-Deal: ZDK fordert Tempo bei der Umsetzung

Fünf Handlungsfelder zur Stärkung des europäischen Autosektors: Mit ihrem „Aktionsplan Automobil“ setzt die EU-Kommission heute die Leitplanken für den Wandel der automobilen Schlüsselindustrie hin zur vernetzten, automatisierten und emissionsfreien Mobilität. „Der Automotive Action Plan der EU-Kommission setzt viele gute Impulse, lässt aber auch Chancen liegen – der Standort Europa ist damit noch nicht gerettet“, kommentiert ZDK-Präsident Arne Joswig das heute veröffentlichte Papier.

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Trotz Anstieg im Februar bekräftigt Kfz-Gewerbe E-Auto-Förderbedarf

Ein statistisch getriebener Anstieg ohne echte Marktdynamik: Das laut Kraftfahrtbundesamt (KBA) erneut starke Wachstum der batterieelektrischen Fahrzeugverkäufe (BEV) im Februar kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass eine spürbare Nachfrage nach Elektroautos seitens privater Kunden fehlt und eine Verbesserung der Rahmenbedingungen durch die Politik dringend geboten ist, um den Hochlauf der E-Mobilität in die Breite zu bringen, erklärt der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK).

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Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe
Franz-Lohe-Straße 21
53129 Bonn

Tel.: 0228 91 27-0

ZDK-Hauptstadtrepräsentanz
Markgrafenstraße 35
10117 Berlin

Tel.: 030 817 2024-00
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