September - Sturm, Laub und Nebel

Sturm, Laub und Nebel: Sicher fahren im Herbst

Regen, Nebel, Wind und nasses Laub: Autofahrer sollten sich auf die Tücken des Herbstes einstellen. Foto: LeManna/Shutterstock

Das Herbst- und Winterwetter fordert Teile des Fahrzeugs, welche zwar direkt vor den Augen des Autofahrers seinen Dienst tun, aber dennoch oft vernachlässigt werden: Die Scheibenwischer.

Wischerblätter sind sehr empfindlich

Wischerblätter sind das ganze Jahr Herausforderungen ausgesetzt. Im  Sommer lassen UV-Strahlung und Hitze die Wischergummis spröde und porös werden. Wenn diese dann beim Start auch noch über eine verdreckte oder gar trockene Scheibe schrubben, reißen die auf der Windschutzscheibe klebenden Insekten Scharten in die Gummilippen der Wischer.

Auch der vergangene Winter war kein Freund der Wischer, als die Scheibenwischer oft als Ersatz-Eiskratzer gegen Raureif und die dünne Eisschicht benutzt wurden. Und der Herbst sorgt mit Blättern oder Baumnadeln unter dem Gummi dafür, dass die Wischergummis weiter angegriffen werden.

Nicht gut bekommt ihnen, wenn die Wischerarme auf die Scheibe schnalzen.  Die dort wirkenden Kräfte sorgen dafür, dass sich die Bügel des Wischerblattes und auch der Arm selbst verbiegen, und der Wischer liegt nicht mehr sauber an. Das führt zum Rattern in der Bewegung. Hier kann dann nur noch die Werkstatt weiterhelfen.

Wischlippe sorgt für gute Sicht

Zentrales und zugleich empfindlichstes Werkzeug der Wischer ist die Gummilippe. Dass die Wischer nicht mehr so richtig ihren Dienst verrichten, erkennt man zum Beispiel an Schlieren oder Streifen auf der Windschutzscheibe.

Die feine, auf Bruchteile von Millimetern genau geschnittene Gummilippe ist sehr empfindlich. Schon die kleinste Scharte darin zeigt sich als Streifen im Wischfeld, in dem das Wasser stehenbleibt und die Sicht behindert. Auch der allgemeine Verschleiß der Gummis, der zur Abrundung der beiden Kanten der Wischlippe führt, wirkt sich negativ auf die Sicht aus.

Daher raten Fachleute dringend dazu, die Scheibenwischer am besten jährlich zu erneuern.

Pflege der Wischerblätter

Autofahrer können viel dazu beitragen, dass die Wischerblätter ein längeres Arbeitsleben haben. Die Tipps:

  • Intakte Wischerblätter öfter mal mit Wasser und Spülmittel oder Autoshampoo reinigen. Bei gröberem Schmutz hilft unverdünnter Frostschutz für Scheibenwaschanlagen.
  • Das Scheibenwischwasser nur mit geeigneten Scheibenreinigern und Frostschutzmitteln für Fahrzeuge ergänzen. Diese gibt es als Fertigmischungen oder als Konzentrate. Nicht geeignet ist zum Beispiel Brennspiritus. Dieser schadet Wischern wie Düsen und ist auch nicht viel billiger als die speziellen Frostschutzmittel.
  • Aber Achtung – nicht zu viel des Guten tun. Die Konzentrate pur zu verwenden ist teuer, umweltbelastend und reinigt zudem schlechter. Es lohnt sich hier auf richtige Dosierung zu achten. Bei Frostschutz reicht in unseren Regionen meist ein Schutz bis minus 20 Grad.