Treffpunkt Berufsbildung: Spot an fürs Recruiting

Bonn. Der Treffpunkt Berufsbildung des Deutschen Kfz-Gewerbes findet unter dem Slogan „Scheinwerfer – Spot an fürs Recruiting“ am 26. April in Fulda statt. Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und die Initiative „AutoBerufe – Zukunft durch Mobilität“ laden Ausbildungsverantwortliche und Azubis aus den Kfz-Betrieben ein.

Spannende Speaker, praxisnahe Foren und Diskussionsrunden beschäftigen sich mit zukunftsweisenden Themen rund um den Rekrutierungsprozess. Der Vortrag von Simon Schnetzer beschäftigt sich mit der Frage, wie Arbeitgeber:innen die Generation Zukunft für einen Traumjob im Kraftfahrzeuggewebe begeistern können. Felix von Zittwitz zeigt Erfolgsstrategien für das Azubi-Recruiting auf unter dem Motto „Alles im Wandel – und das immer schneller“. Ergänzt werden diese Keynotes mit drei Foren zur Berufsbildung:

  • Forum 1: Talente sichern – die besten Werkzeuge für einen optimalen Rekrutierungsprozess
  • Forum 2: Gesellenprüfung Online – Weiterentwicklungen und Möglichkeiten der Digitalisierung
  • Forum 3: Berufsbilder der Zukunft – Wie moderne Berufe bei der Fachkräftesicherung helfen

Für Auszubildende im Kfz-Gewerbe ist die Teilnahme am Treffpunkt Berufsbildung kostenlos. Die Themen der Vorträge und Foren sind für alle Auszubildenden im technischen und kaufmännischen Bereich berufsrelevant. Betriebe sollten diese Chance nutzen und ihnen die Teilnahme an der Veranstaltung als Weiterbildungsmaßnahme ermöglichen. Kfz-Betriebe und Innungen können den Treffpunkt Berufsbildung gemeinsam mit Vertretern der örtlichen Berufsschulen zum Informations- und Erfahrungsaustausch mit anderen Akteuren der Berufsbildung nutzen. Anmeldungen sind ab sofort möglich auf autoberufe.de.

Am Abend der Veranstaltung wird der AutoBerufe Award – Der Bildungspreis für das Deutsche Kfz-Gewerbe – verliehen. Der Award zeichnet Kfz-Betriebe aus, die sich in besonderer Weise um die Gewinnung, Ausbildung und Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter:innen bemühen. Gefragt sind digitale Beiträge über ihre innovative Aus- und Weiterbildung oder ihre interessante Personalentwicklung in Form von kreativen Bildern, Videos, PowerPoints, Berichten, Zitaten, O-Tönen oder Plakaten. Im Fokus stehen spannende, authentische und vor allem emotionale Geschichten. Bewerben können sich Betriebe bis 15. März über autoberufe.de/award2022.