Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Spielregeln – auch im Kfz-Gewerbe. Die aktuelle Studie „Gemeinsam intelligenter“ vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) in Zusammenarbeit mit dem Institut für Automobilwirtschaft (IfA) und Steinaecker-Consulting zeigt praxisnahe und zielgenaue Lösungen, wie durch den Einsatz von KI Autohäuser und Werkstätten im zunehmenden Wettbewerb zukunftsfest gemacht werden können.
Richtig eingesetzt – funktional, rechtssicher und kundenorientiert – optimiert KI Prozesse im Kfz-Gewerbe, entlastet Mitarbeitende und stärkt die betriebliche Effizienz. Und KI-Anwendungen bieten diese Verbesserungen ohne dabei den Autohandel oder das Werkstattgeschäft infrage zu stellen. Das Kundeninteresse an KI-basierten Anwendungen ist breit gefächert (Abb. 6) – ebenso die Hürden bei der Integration von KI-Tools (Abb. 8).
Dabei liefert die Studie einen konkreten Leitfaden zur Integration von KI-Anwendungen im Autohaus (Abb. 7). Sie zeigt, wie KI seine Stärke als Ergänzung menschlicher Expertise entfaltet und zu einem wertvollen Partner wird. Entscheidend ist die intelligente Verbindung von Mensch und Technologie.
Die KI-Studie „Gemeinsam intelligenter“ finden Sie unterhalb zum kostenlosen Download.
Interessierte haben die Möglichkeit, sich für ein spezielles Webinar zur Vorstellung der KI-Studie anzumelden.
Das Webinar findet am 23. und 24. Juli jeweils um 11:00 Uhr statt (Dauer ca. 1 Stunde, inklusive Aufzeichnung).
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!