Zum Inhalt springen Zum Fußbereich springen

Kfz-GVO: Bundesfachgruppe Freie Werkstätten formuliert Forderungen

Die Kfz-Gruppenfreistellungsverordnung (Kfz-GVO) läuft 2023 aus und steht vor der Verlängerung. Die Konsultation der Europäischen Kommission zu den Leitlinien beginnt im Juni. Die Bundesfachgruppe Freie Werkstätten im ZDK hat dazu einen detaillierten Forderungskatalog formuliert und auf ihrer Sitzung am 5. Mai in Bonn vorgestellt.

Hülsdonk übergibt Staffelstab an Grün auf ZDK-Mitgliederversammlung im Juni

Nach 17 Jahren Amtszeit als Bundesinnungsmeister des Kfz-Handwerks und ZDK-Vizepräsident will Wilhelm Hülsdonk (69) sein Amt in jüngere Hände legen. In der ZDK-Vorstandssitzung am 4. Mai empfahl er Detlef Peter Grün (54) als seinen Nachfolger. Der ZDK-Vorstand folgte dieser Empfehlung einstimmig.

Deutliche Rückgänge bei Neuzulassungen und Gebrauchten

Im April wurden mit rund 180.000 Neuzulassungen erneut deutlich weniger Fahrzeuge erstmals in den Verkehr gebracht. Das sind fast 50.000 Einheiten beziehungsweise 21,5 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. In den ersten vier Monaten dieses Jahres wurden damit laut der aktuellen Monatsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) insgesamt rund 806.000 Pkw neu zugelassen.

Scheel folgt auf Koblitz beim ZDK

Dr. Kurt-Christian Scheel wird zum 1. Januar 2023 neuer Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). Die Mitglieder des ZDK-Vorstands trafen diese Entscheidung einstimmig im Rahmen ihrer Sitzung am 4. Mai 2022. Sie folgten damit dem einhelligen Votum der Findungskommission.