Zum Inhalt springen Zum Fußbereich springen

ZDK begrüßt E-Auto-Förderung – Socialising statt Social-Leasing

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) begrüßt, dass die Regierungskoalition endlich konkrete Schritte zur Förderung der Elektromobilität beschlossen hat. Der ZDK ist erleichtert darüber, dass die Förderung vor allem auch bei der Mittelschicht mit einem Bruttohaushaltseinkommen bis 80.000 EUR ankommen soll. Damit orientiert sich der Koalitionsbeschluss maßgeblich an der Mobilitätsprämie “Generation Zukunft” des ZDK.

ZDK: Hohe Eigenzulassungen der Hersteller verschleiern fragilen BEV-Markt

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) sieht im deutlich gestiegenen Anteil von Eigenzulassungen einen klaren Hinweis auf eine weiterhin schwache Nachfrage bei batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV).

„Fast jedes vierte neu zugelassene Auto im Oktober war eine Eigenzulassung – das ist ein deutliches Warnsignal“, erklärt ZDK-Präsident Thomas Peckruhn. „Denn so wird sichtbar, dass der Markt sein Wachstum derzeit nicht aus echter Kundennachfrage schöpft, sondern vor allem durch künstliche Impulse der Hersteller und Händler getragen wird. Wenn ein Viertel der Neuzulassungen faktisch ‚auf eigene Rechnung‘ erfolgt, zeigt das, wie verhalten die Privatkunden und Gewerbekunden tatsächlich unterwegs sind – insbesondere bei Elektroautos.“

Verbände fordern Kurswechsel: Durchleitungsmodell als Schlüssel zum Ladeinfrastruktur-Ausbau

Fairer Wettbewerb an der Ladesäule, unkompliziertes Laden für alle:

Mit dem Durchleitungsmodell für Ladestromtarife könnten Politik und Wirtschaft die öffentliche Ladeinfrastruktur deutlich nutzerfreundlicher gestalten – und den Umstieg auf E-Mobilität spürbar beschleunigen.

Darauf machen der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) und der Bundesverband Betriebliche Mobilität (BBM) in ihrem heute veröffentlichten gemeinsamen Positionspapier aufmerksam.

 

ZDK fordert schnelle Entscheidungen für E-Mobilität

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) fordert die Bundesregierung auf, die angekündigten Maßnahmen zur Förderung der Elektromobilität endlich rasch in die Praxis umzusetzen. Aus Sicht von ZDK-Präsident Thomas Peckruhn darf es auch angesichts der laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) erneut gestiegenen E-Auto-Neuzulassungen nicht bei Absichtserklärungen bleiben.

 

 

 

 

 

ZDK erwartet großen Andrang zum Neujahrsgipfel des Kfz-Gewerbes

Der Jahresauftakt der Automobilwirtschaft verspricht prominent besetzt zu werden: Gut zwei Monate vor dem Neujahrsgipfel des deutschen Kfz-Gewerbes freut sich der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) über hochkarätige Zusagen und steigende Anmeldungen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Medien.

 

Seit dem Versand der Einladungen am 6. November haben sich bereits knapp 1.000 Personen für den Neujahrsgipfel von ZDK und ZVK (Zentralverband des Kraftfahrzeughandwerks) registriert. Im Rahmen des gemeinsamen Events wird auch der 52. DAT-Report mit den neuesten Erkenntnissen zum Kauf- und Werkstattverhalten veröffentlicht.

 

 

 

 

ZDK: Entbürokratisierungsturbo mit Fehlzündungen

Das Bundeskabinett will morgen umfassende Entlastungen für Unternehmen und Bürger auf den Weg bringen – doch von dem angekündigten Entbürokratisierungsturbo wird das deutsche Kfz-Gewerbe kaum profitieren, warnt der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK).