Neues Positionspapier der Verbändeinitiative „pro AGB-Recht“
Die Verbändeinitiative „pro AGB-Recht“, an der sich der ZDK aktiv beteiligt, veröffentlichte vor kurzem ein neues Positionspapier, welches sich gegen Lockerungen und Aufweichungen des derzeitigen AGB-Schutzes und für eine Beibehaltung des bisherigen AGB-Rechts für Verträge im unternehmerischen Geschäftsverkehr (B2B) ausspricht.
ZDK-Forderungen an neue Bundesregierung
Mit einem Vier-Punkte-Katalog stellt der ZDK seine wichtigsten Forderungen an eine zukünftige Bundesregierung. Im Hinblick auf die anstehenden Koalitionsverhandlungen appelliert der ZDK an die Verhandlungspartner, die Interessen des Kfz-Gewerbes mit vielen kleinen und mittelständischen Autohäusern und Werkstätten nicht zu vernachlässigen.
ZDK-Forderungen zur Bundestagswahl 2021
Der ZDK hat unter Beteiligung aller Fachabteilungen und Koordination durch das Hauptstadtbüro nach eingehender Diskussion im Vorstand und finaler Abstimmung mit dem Präsidium ein Positionspapier mit den Forderungen an eine künftige Bundesregierung im Vorfeld der Bundestagswahl 2021 erstellt.
Gemeinsames Positionspapier
Darin setzen sich unter anderem der ADAC, die DEKRA, der VDTÜV und der ZDK für den freien und gleichberechtigten Zugang zu Fahrzeugdaten ein.
ZDK-Position zum Thema Konnektivität
Der Kunde muss zentraler Faktor zukünftiger Geschäftsmodelle im Handel sein und nicht die Herstellervorgaben.
- Elektromobilität
Studie: Keine Angst vor Elektromobilität
Steigende Zulassungen von E-Fahrzeugen werden bis zum Jahr 2030 kaum Auswirkungen auf den Service-Umsatz im Kfz-Gewerbe haben. Das ist das Ergebnis einer Studie des ZDK. Die Autoren haben verschiedene Szenarien durchgerechnet.
Position zum Online-Warenhandel
Der ZDK hat einen Vorschlag für eine Richtlinie über bestimmte vertragsrechtliche Aspekte des Online-Warenhandels und anderer Formen des Fernabsatzes von Waren formuliert.
Entwicklung der Hersteller-Händler-Beziehung
Der ZDK setzt sich für eine Veränderung der rechtlichen Rahmenbedingungen ein, die dazu beiträgt, die Position des Automobilhandels gegenüber den Automobilherstellern zu stärken.
Argumente für Investitionsschutz
Der ZDK hat Argumente für die Schaffung eines gesetzlichen Investitionsschutzes zugunsten kleiner und mittelständischer Unternehmen erarbeitet.