Mitmachen lohnt sich

Jedes Jahr ab Oktober haben Autofahrer die Chance in punkto Licht und Sicherheit zu punkten: Beim Licht-Test in einem Kfz-Meisterbetrieb.
Alle Infos zum Licht-Test
Wir wollen Innungsbetriebe und Kunden für den Licht-Test 2023 motivieren. Deshalb werden wir ab Mitte August vor allem junge Autofahrende auch über TikTok ansprechen.
Alle Kunden, die zum Licht-Test fahren, können in diesem Jahr einen Dacia Duster Expression TCe 100 ECO-G gewinnen. Außerdem verlosen wir unter allen eingetragenen Werkstätten im Verzeichnis auf licht-test.de ein Scheinwerfereinstellgerät (SEG) von Hella Gutmann. Und es gibt eine weitere Chance: Wer bis zum 5. November seine Licht-Test-Mängelstatistik einreicht, kann die Kalibrierung eines vorhandenen SEG gewinnen.
Social Media Kampagne
Die Social Media-Kampagne auf Facebook und Instagram ist bereits gestartet. In diesem Jahr ist der Licht-Test erstmals ab Mitte August auch bei TikTok. Licht-Test-Botschafterin Kim Truckenbrodt informiert vor allem junge Autofahrer mit Reels und Stories über das Thema Verkehrssicherheit. Neben TikTok gibt es wie gewohnt auf Instagram, Facebook und YouTube aktuelle Posts, neue Videos, Live-Stories und Hashtag-Aktionen.
Auto für Licht-Test-Kunden
Licht-Test-Kunden können in diesem Jahr einen Dacia Duster Expression TCe 100 ECO-G gewinnen. Zusätzlich gibt es wieder die Chance auf eines von 75 Auto Bild-Abos. Teilnehmer brauchen dazu nur ein Bild von sich und der Plakette auf der Windschutzscheibe auf licht-test.de hochladen und schreiben, warum sie zum Licht-Test fahren. Gewinnspielflyer können in kleineren Mengen nachbestellt werden, solange der Vorrat reicht.
Werkstättenverzeichnis
Damit Autofahrende schneller einen Licht-Test-Betrieb in ihrer Nähe finden, gibt es eine Werkstattsuche auf licht-test.de. Alle Kfz-Meisterbetriebe sollten sich rechtzeitig vor Beginn der Aktion in die Werkstattsuche eintragen. Betriebe können so neue Kunden ansprechen und Zusatzgeschäft generieren.
Werbemittel für Betriebe
Innungen können ihren Mitgliedern Werbemittel wie Plaketten, Plakate, Briefaufkleber und Spannbanner für den Licht-Test zur Verfügung stellen. Materialien können aber auch direkt über kfz-meister-shop.de bestellt werden. Bei der Innung gibt es einen Rabattcode für günstige Mitgliederkonditionen.
Kommunikationsmaterial
Es gibt wieder ein Kommunikationspaket mit Merkblatt, Mängelerfassung, Kundenanschreiben, Rechnungsanhang und eine ausführliche Checkliste zum Kampagnenstart. Für Social Media-Posts gibt es wieder interessante Kommunikationsmaterialien, z. B. Grafiken mit Erklärtext, Bewegtbilder einen Podcast und aktuelle Videoclips, die Landesverbände, Innungen und Mitgliedsbetriebe vielfältig für ihre Kommunikation nutzen können.
Alle Materialien finden Sie hier:
Alle Materialien zum Download
Plakette, Grafiken, Bilder und Clips zum Download (Auswahl)
Bitte beachten Sie: Eine Weitergabe an Dritte sowie eine Veränderung und Vervielfältigung des Datenmaterials ist nicht gestattet. Alle Rechte für das Datenmaterial liegen beim Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). Quellenangabe: ProMotor (oder in Dateinamen genannt)