Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe
  • Dossiers
  • Fachinfo
  • Newsroom
  • Verband/Politik

    Verbandsarbeit

    Hier finden Sie alle verbandspolitischen Themen.

    • Verbandsarbeit
    • Jahresberichte
    • Zahlen & Fakten
    • Verbandsorgan kfz-betrieb
    • Vorteile für Mitglieder
  • Initiativen
  • Fachkräftestrategie
  • Mitglieder
  • Wir über uns
  • Presse
  • Job und Karriere
  • Kontakt
  • Kfz-Meistershop
Handelskonflikt: Kfz-Gewerbe warnt vor Folgen für Verbraucher und Autohandel

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) warnt vor den Folgen möglicher Gegenzölle der EU im anhaltenden Handelskonflikt mit den USA. Sollten europäische Strafzölle auf in den USA produzierte Fahrzeuge erhoben werden, drohen deutliche Preissteigerungen auch für Autokäufer in Deutschland – gerade bei Modellen deutscher Hersteller, die in den USA hergestellt und nach Europa exportiert werden.

 

„Eine zusätzliche Belastung durch Gegenzölle führt möglicherweise zu erheblichen Preissteigerungen im Neuwagenmarkt“, erklärt ZDK-Präsident Thomas Peckruhn. „Davon betroffen wären auch deutsche Modelle aus US-Produktion. Für den Autohandel wäre das kaum vermittelbar – und würde die ohnehin schon zurückhaltende Kauflaune der Verbraucher noch weiter verschlechtern.“

 

 

Weiterlesen
ZDK gegen EU-Verbrennerverbot für Firmenflotten

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) lehnt mögliche Pläne der Europäischen Kommission entschieden ab, wonach Mietwagenanbieter und größere Unternehmen ab dem Jahr 2030 nur noch vollelektrische Fahrzeuge neu anschaffen und betreiben dürfen.

 

„Solche Pläne sind völlig realitätsfern und ökonomisch gefährlich“, kritisiert ZDK-Präsident Thomas Peckruhn. „Die Ladeinfrastruktur, die Netzstabilität, die Strompreise – nichts davon ist derzeit auf eine flächendeckende Elektrifizierung ganzer Fahrzeugflotten vorbereitet. Die Folgen wären ein gravierender Verlust an Mobilität sowie massive Mehrkosten für Betriebe und Verbraucher. Gerade das Kfz-Gewerbe erlebt täglich, wie groß die Unsicherheiten bei Kunden, Händlern und Fuhrparkbetreibern hinsichtlich E-Mobilität nach wie vor sind.“

 

Weiterlesen
ZDK zum Klimaschutzplan des EKMI: Licht und Schatten für Elektromobilität

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) begrüßt die Empfehlungen des Expertengremiums im Bundesverkehrsministerium zur Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen im Verkehrssektor und plädiert für deren zügige Realisierung.

 

Die Vorschläge des „Expertenforums klimafreundliche Mobilität und Infrastruktur“ (EKMI) setzen aus Sicht des Kfz-Gewerbes wichtige Impulse für den Hochlauf der Elektromobilität – sowohl für Verbraucher als auch für Handel und Werkstätten. Das EKMI hatte seinen Abschlussbericht zu zentralen Bereichen des Verkehrssektors am Mittwochabend an Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) übergeben.

 

Weiterlesen
Neuer ZDK-Präsident zieht klare Linie – Rückzug als Fabrikatssprecher

Thomas Peckruhn gibt nach seiner Wahl zum Präsidenten des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) seine Funktion als Sprecher der Fabrikatsverbände in Deutschland auf.

 

Peckruhn hatte das Amt des Vorsitzenden der Fachgruppe Fabrikate seit 2017 inne, als er zum ZDK-Vizepräsidenten gekürt wurde. Am 8. Juli wählte ihn eine ZDK-Mitgliederversammlung zum neuen Verbandspräsidenten und damit zum Nachfolger des Ende Mai zurückgetretenen Arne Joswig.

 

Weiterlesen
ZDK kritisiert Bundesregierung: E-Mobilität braucht klare Richtung

Die Zulassungszahlen batterieelektrischer Fahrzeuge steigen seit Monaten – doch von einem flächendeckenden Durchbruch der E-Mobilität ist Deutschland laut dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) noch weit entfernt. Das Kfz-Gewerbe kritisiert: Die Maßnahmen der neuen Bundesregierung bleiben hinter den Erwartungen zurück und reichen nicht aus, um den Wandel auch in der Breite auf die Straße zu bringen.

Weiterlesen
Thomas Peckruhn ist neuer ZDK-Präsident

Thomas Peckruhn (63) ist neuer Präsident des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). Auf der heutigen virtuellen ZDK-Mitgliederversammlung wählten ihn die Delegierten als Nachfolger von Arne Joswig (62), der Ende Mai nach knapp zwei Jahren von seinem Amt aus familiären Gründen mit sofortiger Wirkung zurückgetreten war.

Weiterlesen
Kfz-Gewerbe warnt vor Investitionsstau – Straße muss Straße finanzieren

Angesichts sinkender Mittel im Verkehrsetat 2025 und der bevorstehenden Haushaltsdebatte im Deutschen Bundestag fordert der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) eine konsequente Zweckbindung der Lkw-Maut-Einnahmen für den Erhalt und Ausbau der Straßeninfrastruktur.

Weiterlesen
E-Mobilität: Privatmarkt benötigt weitere Impulse für mehr Wachstum

„Trotz des Aufwärtstrends bei der E-Mobilität im ersten Halbjahr benötigt insbesondere der Privatmarkt starke Impulse für mehr Wachstum“, kommentiert ZDK-Vizepräsident Thomas Peckruhn die aktuellen KBA-Zahlen des ersten Halbjahres. „Nur so lassen sich die CO2-Ziele erreichen. Wir brauchen dringend günstigere Ladestrompreise, beispielsweise durch eine Senkung der Stromsteuern auf den europäischen Mindestsatz, sowie eine deutliche Entlastung bei den Netzentgelten. Ebenso wichtig ist mehr Transparenz bei den Ladetarifen.

Insofern begrüßen wir den gestrigen Beschluss des Koalitionsausschusses, die Netzentgelte ab 1. Januar 2026 für alle Verbraucher um rund 3 Cent/kWh zu senken. Für die Elektromobilität ist dies ein zaghaftes, aber positives Signal. Die Senkung der Strompreise wäre ein weiteres wichtiges Lenkungsinstrument, um den Hochlauf der Elektromobilität zu flankieren. Hier muss nachgebessert werden.“

Weiterlesen
Europäische Kfz-Verbände schmieden neue Allianz

Starke Stimme für Europas Kfz- und Mobilitätssektor: Acht Branchenverbände aus der gesamten EU haben in Berlin die Gründung eines gemeinsamen europäischen Dachverbands weiter vorangetrieben, der im Zuge der beschleunigten Transformation der Branche die Interessen kleiner und mittlerer Betriebe in Brüssel vertreten soll.

Weiterlesen

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe
Franz-Lohe-Straße 21
53129 Bonn

Tel.: 0228 91 27-0

ZDK-Hauptstadtrepräsentanz
Markgrafenstraße 35
10117 Berlin

Tel.: 030 817 2024-00
  • Startseite
  • Wir über uns
  • Zum Kontaktformular
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Zustimmung
Unsere Partner
© 2025 Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe